1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Hautcheck und Check up plus

Hautcheck und Check up plus

30.01.2007, 08:29

Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt, die Teilnehmer am Hausarztprogramm sind, können den Hautcheck alle zwei Jahre kostenfrei im vierten Quartal in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür ist ein Gutschein, den die Versicherten von der AOK Sachsen-Anhalt erhalten. Der Gutschein berechtigt zur Konsultation eines Dermatologen ohne vorherige Rücksprache mit dem betreuenden Hausarzt. Somit benötigt der Patient keinen Überweisungsschein und ist trotzdem von der Zahlung der Praxisgebühr von 10 Euro befreit.

Der "Check up plus" bietet mehr Sicherheit durch die Erweiterung der Vorsorgeuntersuchung. Er wurde von Medizinern und Präventionsexperten gemeinsam entwickelt und geht deutlich über den normalen Gesundheits-Check up hinaus. Beim erweiterten "Check up plus" nimmt der Arzt zusätzliche Blut- und Laborwertbestimmungen vor, um etwa Funktionsdefizite an Leber und Nieren präventiv erkennen zu können oder aber eine Infektion rechtzeitig aufzuspüren. Bestandteil ist auch eine Elektro-Kardiographie, die Aufschluss über den Gesundheitsstatus des Herzens gibt. Besonders in kombinierter Betrachtung mit den Blutfetten können so Risikofaktoren gezielt erkannt und gebannt werden. Der Check up plus ist für Teilnehmer am Hausarztprogramm der AOK Sachsen-Anhalt kostenfrei.

Der "Check up Plus" und der „Hautcheck“ stellen ein zusätzliches Leistungspaket dar, das in dieser Form nur bei der AOK Sachsen-Anhalt zu bekommen ist. Diese Vorsorgemöglichkeiten ist den Versicherten vorbehalten, die im AOK-Hausarztprogramm eingeschrieben sind.