1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Balkongestaltung leicht gemacht: : Balkongestaltung leicht gemacht: : Pflanzen, Möbel und Dekoration

Balkongestaltung leicht gemacht:  Balkongestaltung leicht gemacht: : Pflanzen, Möbel und Dekoration

15.03.2021, 11:57

Wenn sich der Frühling nähert, geht es jedes Jahr aufs Neue los: Balkonbesitzer machen ihren Außenbereich fit für die warme Jahreszeit. Dazu gehört neben einer Grundreinigung natürlich auch die Gestaltung, denn ohne passende Möbel und Deko ist das Wohlfühlen auf dem Balkon nur schwer möglich. Wer seinen Außenbereich gänzlich neu gestalten möchte, hat hierzu zahlreiche Möglichkeiten. Welche Gegenstände, Pflanzen und Co. wirklich Platz finden, hängt dabei von unterschiedlichen Faktoren ab.

Eine grüne Oase kreieren: So gelingt die Balkonbepflanzung

Die meisten Balkonbesitzer wünschen sich einen möglichst grünen Außenbereich. Pflanzen werden nicht nur optisch als angenehm empfunden, sondern können auch durch ihren Geruch und ihre allgemein positiven Eigenschaften zu einem Wohlfühlklima beitragen. Nicht jede Pflanze, die gefällt, ist aber auch für den eigenen Balkon geeignet. Bei der Entscheidung für oder gegen die eine oder andere Pflanze spielen insbesondere die Licht- und Schattenverhältnisse auf dem Balkon eine ausschlaggebende Rolle. Südbalkone lassen sich optimal mit Blumen und Kräutern ausstatten, die viel Sonne benötigen und dieser auch problemlos standhalten können. Für einen Nordbalkon sind dagegen Pflanzen geeignet, die auch ohne starke Sonneneinstrahlung auskommen. Für jede Pflanze und alle vorherrschenden Platzverhältnisse sind passende Blumenkübel verfügbar. Sollen diese nicht einfach aufgestellt, sondern aufgehängt werden, darf das Gesamtgewicht von Behälter und Pflanzen keinesfalls unterschätzt werden: Eine fachgerechte und vor allem sichere Anbringung ist hier unbedingt anzuraten.

Tische, Stühle und mehr: Welche Möbel gehören auf den Balkon?

Bei der Frage, welche Balkonmöbel wirklich erforderlich sind, sollten sich die Nutzer des Außenbereichs zunächst darüber klar werden, für welche Zwecke der Balkon in erster Linie genutzt wird. Wer sich vornehmlich draußen sonnen möchte, sollte auf Liegestühle nicht verzichten. Wird regelmäßig auf dem Balkon mit der Familie oder Freunden gegessen, dürfen Tisch und entsprechende Stühle nicht fehlen. Natürlich müssen auch hier die Platzverhältnisse beachtet werden. Nicht nur für kleinere Balkone empfehlen sich zusammenklappbare Möbel: Diese bieten zudem den Vorteil, dass sie bei schlechtem Wetter platzsparend untergebracht werden können, ohne nass zu werden. So lässt sich die Lebensdauer der Möbel entscheidend erhöhen und der Reinigungsaufwand in Grenzen halten. Ob es Holzmöbel oder Ausführungen aus Kunststoff sein sollen, hängt vom persönlichen Geschmack der Nutzer ab. Jedes Material hat seine ganz eigenen Vor- und Nachteile wie zum Beispiel den Anschaffungspreis, die Witterungsbeständigkeit und die Lebensdauer.

Die passende Balkondekoration rundet den Außenbereich optisch ab

Für die meisten Menschen darf auch die geeignete Dekoration auf dem Balkon nicht fehlen. Hier reicht die Auswahl von Kerzen und Kerzenhaltern über Figuren bis hin zu Windspielen. Auch hier sind letztendlich die individuellen Vorlieben der Nutzer entscheidend dafür, was auf dem Balkon Platz findet und was nicht. Während der eine sich gerne mit einer größeren Anzahl an Deko-Artikeln im asiatischen oder afrikanischen Stil umgibt, bevorzugt der andere es eher puristisch und setzt nur wenige Akzente durch Dekorationen. Ganz egal, wofür sich im Einzelfall entschieden wird: Verbraucher sollten darauf achten, dass die ausgewählten Artikel möglichst wetterbeständig ausfallen, damit sie auch bei Wind, Regen und hohen Temperaturen lange in einem einwandfreien Zustand erhalten bleiben. Eine regelmäßige Pflege ist dennoch Voraussetzung für optisch ansprechende Deko und somit einen attraktiven Balkonbereich.