1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Umweltfreundlich brutzeln: Grillen: Einheizen geht auch ohne Holzkohle

Umweltfreundlich brutzeln Grillen: Einheizen geht auch ohne Holzkohle

Für viele gehört der Qualm von Holzkohle zum Grillen dazu wie das Bier. Doch wer die Umwelt im Sinn hat, kann mit Alternativen seinem Grillgut einheizen. Verbraucherschützer erklären, welche das sind.

Von dpa 21.06.2023, 14:29
Briketts aus Olivenkernen sind eine der Alternativen zu Holzkohle.
Briketts aus Olivenkernen sind eine der Alternativen zu Holzkohle. Silas Stein/dpa/dpa-tmn

Berlin - Wer umweltschonender grillen will, sollte auf Holzkohle verzichten und stattdessen zu alternativen Briketts greifen. Dazu rät die Verbraucherzentrale Berlin.

Klimafreundliche Briketts bestünden etwa aus Olivenkernen, Kokosnussschalen, alten Weinstöcken oder Maisspindeln. Bei den Alternativen handelt es sich demnach um Abfallprodukte, die in der Landwirtschaft ohnehin anfallen. Sie seien in Baumärkten erhältlich und mittlerweile manchmal nur wenig teurer als Holzkohle, heißt es von der Verbraucherzentrale.

Doch Holzkohle? Dann auf Siegel achten

Wenn es dennoch Holzkohle sein soll, empfiehlt die Verbraucherzentrale, auf Siegel zu achten. Jene vom Forest Stewardship Council (FSC) oder etwa von Naturland würden anzeigen, dass die Kohle aus nachhaltiger Waldwirtschaft stamme.