1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gralsbotschaft "Im Lichte der Wahrheit": Gralsbotschaft "Im Lichte der Wahrheit": Die Gralsbewegung und Seminare zum Glück

Gralsbotschaft "Im Lichte der Wahrheit" Gralsbotschaft "Im Lichte der Wahrheit": Die Gralsbewegung und Seminare zum Glück

28.11.2014, 14:59
Ein vierblättriges Kleeblatt
Ein vierblättriges Kleeblatt dpa/Symbol Lizenz

Viele helfen innerhalb der Gralsbewegung mit, dieses Buch bekannt zu machen. So ist eine wesentliche Erkenntnis aus der Gralsbotschaft, dass jeder Mensch für sein eigenes Glück verantwortlich ist, entsprechend dem bekannten Sprichwort: „Jeder ist seines Glückes Schmied!“

In dem Werk werden drei große Gesetze beschrieben, die nicht nur die Welt, sondern die gesamte Schöpfung durchziehen und auch für das eigene Glück sehr bedeutsam sind. Personen, die für die Gralsbewegung tätig sind, haben zu dem Thema „Was uns wirklich glücklich macht“ Seminare gehalten, in denen diese drei großen Schöpfungsgesetze beschrieben werden, wobei vorab die Bedeutung des Wortes „Glück“ in verschiedenen Zusammenhängen näher beschrieben wird.

Was ist genau Glück? Bei näherer Betrachtung sollte das „Glückhaben“ und das „Glücklichsein“ getrennt voneinander gesehen werden. Denn wer glücklich ist, hat nicht unbedingt Glück im Leben und umgekehrt ist der, der Glück hat, nicht immer glücklich. Gerade der plötzliche Glücksfall ist häufig auf Dauer nicht erfüllend oder führt vielleicht nicht immer langfristig zum „Glücklichsein“.

In den Seminaren zum Thema „Glück“, die von Vortragenden der Gralsbewegung gehalten werden, wird beschrieben, wie ein Mensch dauerhaft glücklich werden kann.

Drei Schöpfungsgesetze für das Glück

Auf dem Weg zum Glück sind vor allem folgende Gesetzmäßigkeiten des Lebens nach Abd-ru-shins Aussagen von großer und zentraler Bedeutung: das Gesetz der Wechselwirkung, das Gesetz der Schwere und das Gesetz der Anziehung der Gleichart. Wenn man sich in seiner Lebensweise an diesen drei Schöpfungsgesetzen orientiert, wird man erkennen, dass Glück und Zufriedenheit unter anderem von der persönlichen Einstellung zum Leben abhängen.

In der Gralsbotschaft steht das “Schöpfungsgesetz der Wechselwirkung” für Ursache und Wirkung. Für das Leben bedeutet es beispielsweise, dass Personen, die zum Glück anderer etwas beitragen, selbst Glück erfahren werden. Gute Gedanken, Worte und Taten machen uns selbst glücklicher, denn Nächstenliebe und Wohlwollen werden bei der Weitergabe gefühlt und gelebt. So sollen auch die Veranstaltungen der Gralsbewegung dabei mithelfen, anderen die Zusammenhänge aus der Gralsbotschaft näher zu bringen.

Um ein Gefühl der Leichtigkeit zu verspüren, sollte man unnötige Lasten von sich werfen. Das “Schöpfungsgesetz der Schwere” bezieht sich somit auch auf Erwartungshaltungen, die den Menschen belasten und die eigene Lebenssituation in einem ungünstigen Licht erscheinen lassen. Personen, die beispielsweise oft neidisch sind, tragen eine Last mit sich und legen sich selbst dadurch Steine in den Weg. Abd-ru-shins Gralsbotschaft “Im Lichte der Wahrheit” hilft den Menschen dabei, sich von hinderlichen Vorstellungen zu befreien.

Das “Schöpfungsgesetz der Anziehung der Gleichart” besagt unter anderem, dass die eigene Lebenshaltung – vor allem auch anderen gegenüber – maßgeblich dazu beiträgt, wie mit uns umgegangen wird und was uns widerfährt. Diese dritte Gesetzmäßigkeit ist im Volksmund unter dem Sprichwort „Gleich und gleich gesellt sich gern“ bekannt. Es verdeutlicht, dass wir eine anziehende Wirkung auf das haben, was von uns ausgeht.

Die Gralsbewegung und das Buch „Im Lichte der Wahrheit“

Jeder Mensch könnte glücklich sein. In der Gralsbotschaft von Abd-ru-shin ist dazu zu lesen: „Gott will keine Leiden seines Volkes! Er will nur Freude, Liebe, Glück! Der Weg im Licht kann gar nicht anders sein. Der Weg zum Licht hat auch nur Steine, wenn sie der Mensch erst darauf legt.“

Dass jeder aus eigener Kraft glücklich sein kann, ist den Wenigsten bewusst. Auch merkt der Mensch oftmals nicht, dass er tatsächlich “seines Glückes Schmied” ist. Wenn er sein Leben an den drei großen Gesetzen ausrichtet, wird er glücklich sein! Dazu heißt es in einem Absatz der Gralsbotschaft:

„Die Bedingungen des Lebens zum Glück sind also durchaus nicht so schwer zu erfüllen, als es im ersten Augenblick den nur halb Wissenden erscheint. Das Glück ist viel leichter zu haben, als so viele denken. Die Menschheit muß nur erst die Gesetze kennen, welche in der Schöpfung liegen. Lebt sie darnach, so muß sie glücklich werden!“

Die Gralsbewegung strebt darnach das Gedankengut der Gralsbotschaft ins alltägliche Leben umsetzen und möchte die wertvollen Erkenntnisse durch verschiedene Veranstaltungen, wie Vorträge, Seminare und Gesprächsabende weitergeben. Allein in Deutschland übernehmen 25 örtliche Gralskreise diese Aufgaben. Die Personen, die sich in der Gralsbewegung einbringen, haben keinerlei Pflichten gegenüber der Gralsbewegung, sie fühlen sich allein der Gralsbotschaft von Abd-ru-shin verpflichtet.