Gesundheits-Kampagne Gesundheits-Kampagne: »5 am Tag« - keine Zauberformel, sondern Programm

Halle. - Im Mai 2000 fiel der Startschuss für die Gesundheitskampagne ?5 am Tag?. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft übernommen. Ministerin Renate Künast stellte auf der diesjährigen Internationalen Grünen Woche in Berlin fest: ?Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag ? das ist für mich die leichteste Übung?. Zu den Mitgliedern des 5 am Tag e. V. zählen unter anderem die Deutsche Krebsgesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, der aid, die Barmer Ersatzkasse und eine Reihe weiterer namhafter Organisationen aus den Bereichen Gesundheit und Ernährung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Lebensmittelhandel, Ernährungsindustrie, Obst- und Gemüseerzeugung sowie Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie bekommen Verbraucher in vielen Bereichen das ?5 am Tag?-Angebot präsentiert. So sollen das Einkaufsverhalten und die Ernährungsgewohnheiten langfristig positiv beeinflusst werden. Der 5 am Tag e. V. wird durch Ernährungsberater, Diätassistenten, Mediziner und Köche aktiv unterstützt. Die Bemühungen zahlen sich aus, denn die Aktion erlebt bereits heute eine große öffentliche Resonanz: Immer mehr Organisationen und Unternehmen schließen sich dem 5 am Tag e. V. als Partner an.
Erfolgreiches Vorbild der deutschen Kampagne ist die Initiative ?5 a day ? for better health?, die seit mehr als zehn Jahren in den USA und Kanada läuft. Inzwischen unterstützen in Amerika über 1.000 Kooperationspartner diese Initiative des National Cancer Institute. Auch in Europa setzt sich die Gesundheitsformel ?5 am Tag? durch. Dafür sorgen Kampagnen, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Ungarn, Spanien und Griechenland durchgeführt werden. Das gemeinsame Ziel, durch eine Steigerung des Verzehrs an Obst und Gemüse die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern, hat einen intensiven und regelmäßigen Erfahrungsaustausch unter den Aktionsländern angeregt.
Der 5 am Tag e. V. und seine Mitglieder setzen umfangreiche Werbe- und PR-Maßnahmen ein, um alle Verbraucher über die gesundheitsfördernde Wirkung von Obst und Gemüse zu informieren: Broschüren, Kochbücher, Pressekonferenzen, Fernsehberichte sowie zahlreiche Aktionen im Handel, in Kantinen und in Schulen.
Immer mehr Unternehmen und Kooperationspartner unterstützen die Gesundheitskampagne und integrieren den ?5 am Tag?-Gedanken auch in ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit. So werden die gesundheitlich wertvollen Produkte ins Blickfeld der Verbraucher gerückt. Je mehr Menschen die ?5 am Tag?-Formel kennen und beherzigen, um so größer ist der Erfolg im Kampf gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere Zivilisationskrankheiten.
Für nähere Informationen rufen Sie einfach die Barmer in Ihrem Ort an.
