1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. PALLIATIVMEDIZIN: Zu Hause sterben

PALLIATIVMEDIZIN Zu Hause sterben

Wer unheilbar krank ist, muss nicht in der Klinik auf den Tod warten. Er kann sich auch in heimischer Umgebung betreuen lassen. Warum das durchaus noch einmal neue Lebensqualität bringen kann.

Von Lutz Würbach 23.05.2023, 06:00
Todkranke Patienten haben das Recht, sich die letzten Tage zu Hause behandeln zu lassen. EN DAS rECHT
Todkranke Patienten haben das Recht, sich die letzten Tage zu Hause behandeln zu lassen. EN DAS rECHT Felix Kästle/dpa/dpa-tmn

Über den Tod reden? Natürlich, er sollte ein ganz normales Thema sein, sagt Elisabeth Wölbling. Schließlich sei unser Leben endlich. Die Allgemeinmedizinerin aus Bad Lauchstädt (Saalekreis) ist leitende Palliativärztin des Ambulanten Palliativzentrums Saalekreis und hat damit zum Tod ein besonderes Verhältnis, möchte man meinen.