1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wissenschaft: Wissenschaft: Soja macht Männer unfruchtbar

Wissenschaft Wissenschaft: Soja macht Männer unfruchtbar

25.07.2008, 07:46
Nur mit Feigenblatt und Unterhose bekleidet stehen Greenpeace-Aktivisten am Dienstag (13.12.2005) in Berlin vor dem Bundeskanzleramt. Die Feigenblätter tragen die Aufschrift «Alltagschemie ist Gift für meine Spermien». Der Protest richtet sich gegen schädliche Chemikalien in Alltagsprodukten. (Foto: dpa)
Nur mit Feigenblatt und Unterhose bekleidet stehen Greenpeace-Aktivisten am Dienstag (13.12.2005) in Berlin vor dem Bundeskanzleramt. Die Feigenblätter tragen die Aufschrift «Alltagschemie ist Gift für meine Spermien». Der Protest richtet sich gegen schädliche Chemikalien in Alltagsprodukten. (Foto: dpa) dpa

London/dpa. - Besonders gering war die Spermienzahl bei jenen Männern, die vielesolcher Nahrungsmittel aßen und zu dick waren. Nach Angaben derFachzeitschrift «Human Reproduction» wurde der Zusammenhang zwischendem Verzehr von Soja, das pflanzliche Hormone enthält, undUnfruchtbarkeit bisher nur bei Tieren nachgewiesen.

Der Ernährungswissenschaftler Jorge Chavarro und seine Kollegenuntersuchten 99 Männer, die mit ihren Partnerinnen in einerUnfruchtbarkeitsklinik zwischen den Jahren 2000 und 2006 behandeltworden waren. In der Gruppe jener Patienten, die am meistenSojaprodukte konsumierten, konnten im Durchschnitt nur 41 MillionenSpermien pro Milliliter Ejakulat nachgewiesen werden. Die Normalwerteliegen den Angaben zufolge zwischen 80 und 120 Millionen.

Chavarro vermutet, dass die pflanzlichen Hormone in den Soja-Produkten Einfluss auf die Spermienzahl haben. Dieser Effekt könntedurch Übergewicht noch vergrößert werden, da dicke Männer mehr vondem Hormon Östrogen produzieren als ihre schlankenGeschlechtsgenossen, erläutert der Forscher. Sojabohnen werden beiTieren als Futtermittel genutzt, finden aber auch als Fleisch- undMilchersatz vor allem in der vegetarischen Küche Verwendung.

(Fachartikelnummer: DOI 10.1093/humanrep/den243)