1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wellness beim Saubermachen

Wellness beim Saubermachen

20.07.2007, 07:02

Wien/dpa. - Oft wird das Wohlbefinden nur durch kleine Fehler im Bewegungsleben gestört. Wim Luijpers und Rudolf Nagiller beschreiben in ihrem Buch «Gentle Moving», wie man tägliche Bewegungen wie das Saubermachen auf gesunde Weise ausführen kann.

Viele Hausfrauen und Hausmänner machen ihre Bewegungen nur aus den Armen. Die Muskeln am Rücken können sich nicht mitbewegen, sie müssen nur dagegen halten, verspannen sich und tendieren zu Verkürzungen und Kreuzschmerzen. Besser: mit dem ganzen Körper bewegen - auch beim Staubsaugen.

Bei Rechtshändern linker Fuß nach vorn, bei Linkshändern rechter Fuß. Jetzt den Staubsauger aus dem drehenden Becken und dem von selbst mitdrehenden Oberkörper heraus vor- und zurückschieben. Der Arm wird so nur wenig bewegt, der Körper leistet die Arbeit. Die Belastung teilt sich in viele kleine Einzelportionen auf, die kaum zu spüren sind. Wer den Teppich auf diese Weise reinigt, verbindet das Staubsaugen mit einer angenehmen Lockerungsübung.