1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Optimale Ernährung: Optimale Ernährung: Nahrung beugt Krebs vor

Optimale Ernährung Optimale Ernährung: Nahrung beugt Krebs vor

Von Christina Horn 24.08.2008, 16:28

Halle/MZ. - Der Professor empfiehlt eine abwechslungsreiche Mischkost mit viel Obst und Gemüse aus der Region. Kohl, rote Beeren, Zitrusfrüchte, Fisch und Äpfel sind zur Krebsvorbeugung ideal. Erfreulich: Auch der maßvolle Konsum von dunkler Schokolade und Rotwein ist gut fürs Immunsystem. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen: Tomaten schützen vor Prostatakrebs, Rosenkohl senkt das Darmkrebsrisiko und Knoblauch wirkt wie ein Schutzwall vor krebserregenden Substanzen. Für die Studien wurden die sekundären Pflanzenstoffe von Obst und Gemüse untersucht. Pflanzen enthalten diese Biostoffe unter anderem, um sich vor Schädlingen und aggressiven Sauerstoffpartikeln, den freien Radikalen, zu schützen. Diese Wirkung entfalten die sekundären Pflanzenstoffe auch, wenn sie vom Menschen aufgenommen werden.

Wie viel Obst und Gemüse muss man essen, um sich wirkungsvoll vor Krebs zu schützen? "Fünf Portionen am Tag wären ideal", sagt Beuth. "Aber für viele ist das leider utopisch." Auch weniger hilft: Wer pro Tag einen Apfel und einen Salat isst und dazu noch frisch gepressten Saft trinkt, der hat schon viel getan.

Mindestens einmal pro Woche sollte Fisch auf dem Teller liegen. Gesunde Ernährung ist gut, für eine optimale Krebsprävention kann aber noch mehr getan werden. "Um die Zellen noch effektiver zu schützen, sollte man regelmäßig moderaten Ausdauersport betreiben", sagt Naturheilarzt Beuth. Auch die Psyche wirkt auf die Gesundheit: starker Stress und seelische Probleme können das Immunsystem schwächen. Der Krebsexperte stellt allerdings klar: Wegessen kann man die Erkrankung nicht. Krebs lässt sich weder aushungern noch zufüttern. Mit der richtigen Ernährung kann man lediglich vorbeugen und die eigenen Abwehrkräfte stärken. Je früher, desto besser.

Literatur: Richard Béliveau und Denis Gingras: Krebszellen mögen keine Himbeeren, Kösel-Verlag, 19,95 Euro

Josef Beuth: Krebs ganzheitlich behandeln, Trias-Verlag 19,95 Euro

Josef Beuth: Gesund bleiben nach Krebs, Trias-Verlag, 17,95 Euro