1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Norbert Blüm gelähmt: Norbert Blüm gelähmt: Wie gefährlich ist eine Blutvergiftung und welche Folgen hat sie?

Norbert Blüm gelähmt Norbert Blüm gelähmt: Wie gefährlich ist eine Blutvergiftung und welche Folgen hat sie?

Von Rebecca Häfner 12.03.2020, 15:15
Der ehemalige Arbeitsminister ist nach einer Blutvergiftung gelähmt (Archiv). 
Der ehemalige Arbeitsminister ist nach einer Blutvergiftung gelähmt (Archiv).  picture alliance/dpa

Köln - Der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm (CDU) ist seit vergangem Jahr gelähmt. Er sitzt im Rollstuhl, kann sich nicht mehr im Gesicht kratzen, ist auf die Hilfe seiner Frau und seiner Familie angewiesen. Dass er seine Arme und Beine nicht mehr bewegen kann, ist nach den Schilderungen des 84-Jährigen die Folge einer Blutvergiftung, die er nach einer Hüft-Operation erlitten hat. Was bei einer Sepsis passiert, wie gefährlich sie ist und welche Folgen sie haben kann, erklären die Mediziner Professor Frank Martin Brunkhorst vom Universitätsklinikum Jena und Professor Michael Adamzik vom Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum.