Lästige Blutsauger Lästige Blutsauger: So schützen Sie sich vor der Mückenplage
Sie sind klein, lästig – und momentan leider auch ziemlich hungrig. Die Rede ist von Mücken. Zur Zeit gibt es eine wahre Mückenplage. Schuld ist das warme Wetter.
„Es war für eine sehr lange Zeit kühl und nass, bei Temperaturen um 10 Grad. Erst durch die Hitze der letzten Tage sind unzählige Wald- und Wiesenmücken geschlüpft“, erklärt Heinz Mehlhorn, Professor für Parasitologie an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf.
Unzählige Hobby-Griller und Spaziergänger vielen den Plagegeistern am vergangenem Wochenende zum Opfer. Entkommen? Fast unmöglich. Mehlhorn: „Moment sind die Mücken nicht wählerisch. Nach dem Schlüpfen haben sie Hunger und nehmen, was sie finden können.“ Doch wie kann man sich vor den juckenden Stichen schützen? Der Experte empfiehlt All-in-One Sprays mit dem Wirkstoff Icaridin. Die Präparate sind in der Apotheke erhältlich und schützen ebenfalls vor Zecken, Grasmilben und anderen Insekten.
„Außerdem sollte man Regentonnen im Garten abdecken und alle sieben Tage leeren“, empfiehlt Mehlhorn. Entwarnung kann der Experte vorerst nicht geben. So lange es so warm bleibt, müssen wir uns auch mit den Insekten herumschlagen. Glücklicherweise übertragen sie hier bei uns keine Krankheiten.“