1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Tierklinik warnt: Hundemalaria breitet sich in Deutschland aus

Tierklinik warnt Hundemalaria breitet sich in Deutschland aus

06.04.2018, 07:27

Bielefeld - Ernste Nachrichten für alle Hundebesitzer: Wie eine Tierklinik aus Bielefeld warnt, breitet sich die sogenannte Babesiose, auch als „Hundemalaria“ bezeichnet, offenbar weiter in Deutschland aus.

Nach Angaben der Klinik wurde die Krankheit jetzt erstmals bei einem Hund diagnostiziert, der die Region Bielefeld nie verlassen hatte.

Die Tiermediziner gehen daher davon aus, dass die Auwaldzecke, welche die Krankheit überträgt, hierzulande immer mehr heimisch wird. Bisher galten vor allem die Nachbarländer Polen und Frankreich als mögliche Gefahrenorte für die Vierbeiner.

Auwaldzecke auch schon in Sachsen-Anhalt gesichtet

Doch auch in Teilen von Sachsen-Anhalt wurden die Zecken bereits in Einzelfällen nachgewiesen, bisher vor allem im Raum Magdeburg.

Tiermediziner raten, Hunde mit einem Anti-Zecken-Mittel vorsorglich zu behandeln. Einen Impfstoff für die teilweise tödliche „Hundemalaria“ gibt es bislang nicht, die Krankheit ist aber behandelbar. Für Menschen ist die Hunde-Babesiose ungefährlich. (mz/sl)