Clever naschen Clever naschen: Diese Süßigkeit macht schlau

Endlich haben wir die beste Entschuldigung der Welt für Heißhunger auf Schokolade. Denn eine neue Studie belegt: Die beliebte Süßigkeit macht tatsächlich schlau.
Ein internationales Forscher-Team wertete Daten von 968 Studienteilnehmern zwischen 23 und 98 Jahren aus. Probanden, die mindestens einmal pro Woche Schokolade aßen, schnitten in Intelligenztests deutlich besser ab als diejenigen, die nie oder nur sehr selten zu der Süßigkeit griffen, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Appetite“ schreiben.
Schokoliebhaber sind besser in abstraktem Denken
So waren die Schokoladen-Liebhaber besser in räumlichem und abstraktem Denken. Außerdem leistete ihr Arbeitsgedächtnis deutlich mehr. Die Forscher nehmen an, dass die besseren Leistungen auf die in Schokolade enthaltenen Flavonoide und Methylxanthine, zum Beispiel Koffein, zurückzuführen sind.
Um die genauen Zusammenhänge zu verstehen, müsse es allerdings noch mehr Forschung geben, so das Team um Georgina E. Chrichton von der University of South Australia in Adelaide. Schokolade werde jedenfalls seit der Antike dazu verwendet, Gesundheitsprobleme zu bekämpfen, so die Forscher. Na dann, können wir Schokolade jetzt ja noch mehr genießen – ganz ohne schlechtes Gewissen. (rer)