1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Verfärbte Tabletten: Bayer ruft Aspirin zurück - Tabletten verfärbt

Verfärbte Tabletten Bayer ruft Aspirin zurück - Tabletten verfärbt

02.02.2017, 23:00
Pharmakonzern Bayer ruft einige Spirin-Produkte zurück
Pharmakonzern Bayer ruft einige Spirin-Produkte zurück imago/Petra Schneider

Halle (Saale) - Der Pharmakonzern Bayer ruft Medikamente zurück. Davon betroffen sind gleich mehrere Aspirin-Produkte. Als Ursache werden undichte Verpackungen genannt.

Dabei handelt sich zum einen um das Produkt “Aspirin Plus C” mit den Pharmazentralnummern (PZN) 01406632, 03464237 und 01894063. Betroffen sind die Brausetabletten mit Packungsgrößen von zehn, 20 und 40 Stück. Zudem ist das Granulat “Aspirin Effect” (zehn Stück) mit der PZN 01405147 betroffen.

Grund für den Rückruf sind undichte Verpackungen. Der Produktionsfehler wurde von Apothekern bemerkt, es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass betroffene Medikamente bereits verkauft wurden.

Betroffene Verbraucher werden gebeten die Produkte zurückzubringen oder zu entsorgen. Wer unsicher ist, kann ebenfalls in der Apotheke um Rat bitten.

Eine direkte Gefahr für die Gesundheit besteht bei der Einnahme nicht. Die Wirksamkeit und Haltbarkeit der Produkte ist bei einer undichten Verpackung aber nicht mehr gegeben. Die Risse in der Verpackung sollen dabei so klein sein, dass sie mit bloßem Auge schlecht zu erkennen sind. Nur ein Blick auf die Pharmazentralnummer (PZN) auf der Packung lässt somit sichergehen, ob das Medikament betroffen ist. (mz)