1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Augen auf beim Kauf: Augen auf beim Kauf: Brille schützt vor UV-Strahlen

Augen auf beim Kauf Augen auf beim Kauf: Brille schützt vor UV-Strahlen

18.07.2005, 09:53

Halle/MZ. - Beim Kauf einer Sonnenbrille sollten Verbraucher unbedingt auf Qualität achten. Gute Sonnenbrillen sind unter anderem am "UV-400"- und am "CE"-Zeichen zu erkennen. Hochwertige Gläser haben keine Fehler wie Luftbläschen, geben die Umwelt unverzerrt wieder und sind kratzfest. Da Glas bei Bruch splittert und so die Verletzungsgefahr hoch ist, sollten Kinder unbedingt Sonnenbrillen mit Kunststoffgläsern tragen. Eine gute Kindersonnenbrille bietet neben einem wirksamen UV-Filter einen zusätzlichen Seitenschutz gegen die Streustrahlung von reflektierenden Flächen.

Vollständigen UV-Schutz können den Experten vom Kuratorium "Gutes Sehen" zufolge auch leicht getönte Gläser bieten. Denn der Schutz vor den UV-Strahlen hat nichts mit dem Blendschutz zu tun. Der Blendschutz ist in Kategorien von 0 bis 4 aufgeteilt. Für mitteleuropäische Breiten am besten geeignet seien Brillen der Kategorie 2. Im Gebirge oder auf dem Wasser werde die Kategorie 3 empfohlen.

Nicht nur das Gestell, auch die Gläser selbst bringen bei Sonnenbrillen Farbe ins Spiel. "Zum Glück besinnt man sich hier allmählich darauf, dass eine Sonnenbrille nicht nur als Haardressur, sondern auch als Sonnenschutz funktionieren soll", sagt Heinz Pellert von der Rodenstock-Produktentwicklung. Brutale Verspiegelungen würden durch leichte, elegante Spiegeleffekte ersetzt und die Gläser zum Schutz der Augen intensiver getönt. dpa