Mythen rund ums Essen Aktives gesundes Sachsen-Anhalt: Ist Rotwein gesund?

Halle (Saale) - Margarine ist gesünder als Butter. Das ist eine alte Diskussion. Beide haben unterschiedliche Quellen. Butter wird aus Milch hergestellt. Sie enthält gesättigte Fettsäuren, die in dem Ruf stehen, für Herzinfarkte und Schlaganfälle mitverantwortlich zu sein.
Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hält das nicht stand. Margarine wiederum wird aus pflanzlichen Ölen hergestellt. Dabei können sogenannte Transfettsäuren entstehen, die dem Körper schaden. Was wir aufs Brot schmieren ist daher letztlich egal. Es handelt sich zudem nur um eine kleine Komponente der Fettzufuhr. Zum Kochen sollte man beides nicht verwenden, sondern pflanzliche Öle wie zum Beispiel Raps- oder Olivenöl.
Es ist egal, wann ich esse, Hauptsache die Kalorienbilanz stimmt.
Das ist gerade ein großes Forschungsfeld. Bisher wird davon ausgegangen, dass eine Kalorie, die morgens aufgenommen wird, die gleiche Wirkung hat, wie die, die wir abends aufnehmen. Wahrscheinlich ist das aber nicht so. Jedes Organ hat einen Tagesrhythmus.
Das Gehirn, das merken wir, will irgendwann schlafen. Das trifft auch für alle anderen Organe zu. Was passiert also, wenn Nährstoffe auf eine schlafende Leber treffen? Werden sie dann gleich zu Fett verarbeitet? Kurzum - die abendliche Kalorie schlägt wahrscheinlich doch stärker zu Buche als die morgendliche.
Rotwein schützt vor Herzinfarkt
Das ist ein ganz schwieriges Feld. Für moderate Mengen trifft das zu. Aber wer schafft es, sein ganzes Leben lang moderat zu trinken? Oft wird es im Laufe der Zeit mehr. Aber von dem Rat, jeden Tag eine Flasche Rotwein zu trinken, habe ich noch nichts gehört. Für mich ist Rotwein ein Genussmittel. Er gehört nicht zu einem gesunden Lebensstil.
Light-Produkte sind gut für die schlanke Linie
Produzenten von Light-Produkten setzen auf eine Fettreduktion, was nicht mit einer Energiereduktion gleichzusetzen ist. Wer ein wohlschmeckendes Milchprodukt erzeugen will, der muss das Fett durch etwas anderes ersetzen. In der Regel ist das Zucker. Der Energiegehalt wird so häufig nur unwesentlich gesenkt und man wird so auch nicht unbedingt schlanker. (mz)