1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gemüse: Gemüse: Paprika ist ohne Haut bekömmlicher

Gemüse Gemüse: Paprika ist ohne Haut bekömmlicher

28.09.2005, 10:56

Bonn/dpa. - Gemüsepaprika wird bekömmlicher, wenn er ohne Haut verzehrt wird. Das rät die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) in Bonn.

Am leichtesten lässt sich das Gemüse enthäuten, wenn es kurz mit heißem Wasser überbrüht oder in kochendes Wasser eingetaucht wird. Alternativ können die geputzten und halbierten Schoten aber auch im Backofen unter dem Grill gebräunt werden. Anschließend werden sie kurz mit einem feuchten Handtuch bedeckt, um sie abzukühlen, und dann enthäutet.

Am mildesten ist nach CMA-Angaben gelber und oranger Paprika. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass die Schoten glatt, fest und glänzend sind. Vor der Zubereitung von rohen oder gegarten Gerichten aus Paprika sollten alle Samenkerne, die inneren Scheidewände und der Stielansatz sorgfältig entfernt werden.

Üblicherweise wird Gemüsepaprika als Rohkost in Salaten, gekocht und geschmort mit anderen Gemüsen oder gefüllt mit Hackfleisch zubereitet. Aber es lassen sich auch andere Rezepte ausprobieren: In Öl gebacken ist Paprika eine Spezialität mit südlichem Flair, eingelegt in Essig wird das Vitamin C gut konserviert.