Gaststätten der Region Gaststätten der Region: Bärlauch im «Unstruttal»
Halle/MZ. - Kennerschätzen nicht nur den erlesenen Weinkellers>des Hauses, sondern auch die vorzügliche Küchedes mehrfach ausgezeichneten Restaurants.Ob im malerischen Gartenlokal unter Weinreben,im Straßencafé direkt vor dem historischenEingangsportal oder im mondänen Gewölbekeller- man sitzt gemütlich im "Unstruttal". Zuvorkommenddie Bedienung, die selbstredend Aschenbecherund Speisekarte bringt und wenige Minutenspäter mit einem Gruß aus der Küche überrascht:Ziegenkäse mit getrockneten Tomaten und selbstgebackenem Brot.
Angesichts der sommerlichen Temperaturen entscheidenwir uns für leichte Kost. Die Karte hält davonein reichhaltiges Angebot bereit. Passendzur Saison liegt der Schwerpunkt auf Bärlauch.Unglaublich, was Küchenchef Jan Kannetzkyauf seine Speisekarte gesetzt hat. Die Wahlfällt aufgrund der unterschiedlichen Kreationenschwer; letztlich aber auf Bärlauchnudelnmit gebratenen Putenbruststreifen. Keine schlechteEntscheidung, wie sich schon nach den erstenGabelbissen herausstellt: Die Nudeln sindnicht zu weich gekocht; die Putenbruststreifenschön knusprig gebraten. Für 8,90Euro hättedie Portion ruhig etwas kleiner ausfallenkönnen. Auch das Kalbsbries (5,50 Euro) schmecktvorzüglich; der Bärlauch rundet die Kompositiongeschmacklich bestens ab.
Eins> Muss zum Essen im "Unstruttal" sindselbstredend Weine von Saale und Unstrut.Wo sonst, wenn nicht in Freyburg selbst, kannman aus einem so reichhaltigen Angebot heimischerWeine schöpfen. Renner unter den Rotweinenist und bleibt der Dornfelder vom WeingutHerzer in Kleinjena, wovon der Jahrgang 2004am besten schmeckt. 4,90 Euro für den Schoppenist der Tropfen auf jeden Fall wert. Es verstehtsich von selbst, dass der Wein die richtigeTemperatur und die nötige Zeit zum Atmen gehabthat, ehe er stilvoll in einer Karaffe serviertwird. Das findet man selten.
So viel kulinarischer Genuss findet Anerkennung.Bereits zum wiederholten Mal hat der Restaurantführer"Gault Millau" das Hotel "Unstruttal" fürseine Kochkünste ausgezeichnet: 13 von maximal20Punkten sprachen die Gourmettester derKüche von Jan Kannetzky im vergangenen Novemberzu. Und das zu Recht.
Von Mahl zu Mahl
Unstruttal
Anschrift: Markt 11,
06632 Freyburg
Telefon: 034464/7070
Öffnungszeiten: Restaurant täglichvon 11 bis 22 Uhr; von 14 bis 17.30Uhr reduzierteSpeisekarte
Kreditkarten: EC, Visa, Mastercard