1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Frische Bohnen müssen knacken

Frische Bohnen müssen knacken

17.08.2010, 14:58

Bonn/dpa. - Frische Bohnen müssen beim Durchbrechen hörbar knacken. Gute Qualität lässt sich außerdem daran erkennen, dass die Bohnenhülse glatt durchbricht, wenn sie scharf umgebogen wird. Darauf weist das Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse in Bonn hin.

Die Bruchstelle sollte grün und saftig sein. Ein hohles, weißes Inneres deutet darauf hin, dass die Bohnen zu weit ausgereift sind. Wird das Gemüse nicht sofort verzehrt, lässt es sich in ein feuchtes Tuch gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks für zwei Tage aufbewahren.

Bohnen müssen vor dem Essen unbedingt gegart werden. Sie enthalten roh den gesundheitsschädlichen Eiweißstoff Phasin. Er zerfällt erst durch das Erhitzen auf mehr als 90 Grad Celsius. Die Garzeit ist abhängig von der Sorte: Ganz feine Bohnen benötigen nur etwa 4 bis 5 Minuten, dickere 12 bis 13 Minuten. Um die ansehnliche grüne Farbe der Bohnen zu erhalten, empfiehlt das Pressebüro, das Gemüse nach dem Kochen und Abtropfen im Sieb schnell in kaltem Wasser abzukühlen. Das stoppt den Garprozess und verhindert, dass das farbgebende Chlorophyll nicht verloren geht.