Firefox IE & Co. Firefox IE & Co.: Wie Sie den passenden Browser finden
Berlin/dpa. - Ob Explorer, Firefox, Opera, Safari oder Chrome: Die Auswahl an Browsertypen ist groß. Schnell und sicher sind sie alle, sagen Experten. Kleine Unterschiede gibt es dennoch. Und oft geben sie den Ausschlag: „Gerade die nicht-funktionalen Aspekte führen zur Wahl des Browsers“, erklärt Stephan Ziegler, Bereichsleiter Software beim IT-Branchenverband Bitkom. Dazu gehöre vor allem die Bedienbarkeit, aber auch die gefühlte Sicherheit bei der Nutzung.
Meistgenutzter Browser ist der Firefox von Mozilla. Bei den Nutzerzahlen liegt er vor dem etablierten Internet Explorer von Microsoft. In einer Studie zur Browsernutzung in Deutschland 2010 ermittelten die Hamburger Marktforscher Fittkau & Maaß für den Firefox einen Marktanteil von 48 Prozent, der Microsoft-Browser erreichte nur 36,4 Prozent.
Doch wie sieht es bei den meistgenutzten Browsern – Firefox, Internet Explorer, Chrome, Opera und Safari – aus mit Sicherheit, Schnelligkeit, Aufbau und Erweiterungsmöglichkeiten? Wir geben einen Überblick in der Bildergalerie.