Steuern, Energie und Verkehr

Entlastungsgesetze: Wer profitiert und was sie bringen

Kinderbonus, Sofortzuschlag, Energiepauschale, Steuersenkungen, Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket - die Ampel hatte etliche Gesetze zur Entlastung der Bürger angeschoben. Den Durchblick zu behalten wurde immer schwerer. Nun sind die Vorhaben beschlossen.

Von dpa Aktualisiert: 24.05.2022, 14:27
Wegen stark steigender Energiepreise sollen Erwerbstätige eine Energiepreispauschale von 300 Euro erhalten.
Wegen stark steigender Energiepreise sollen Erwerbstätige eine Energiepreispauschale von 300 Euro erhalten. Marijan Murat/dpa

Berlin - Der Bundesrat hat nun abschließend über zahlreiche Gesetzesvorhaben der Ampel-Koalition zur Entlastung der Bürger beraten. Die Maßnahmen sollen finanzielle Erleichterungen im Bereich Steuern, Energie und Verkehr bringen sowie Familien und ärmere Menschen entlasten. Die Pläne im Einzelnen: