Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen: Verbraucherschützer warnen bei DHDL vor Sofortkäufen

Halle (Saale) - Am Dienstag startet die neue Staffel der TV-Gründershow „Die Höhle der Löwen“. Und erneut werden Millionen vor dem Fernseher sitzen und mit ansehen, wie Firmeninhaber mit aufwendigen Präsentationen um einen Deal mit einem der „Löwen“ kämpfen und ihre Produkte anpreisen – die dann im Erfolgsfall oft sofort in den Geschäften landen.
Wer selbst von den gezeigten Ideen begeistert ist, sollte trotzdem kühlen Kopf bewahren: Denn nicht immer verbirgt sich hinter den tollen Präsentationen auch ein tolles Produkt, warnt die Verbraucherzentrale NRW. Vor allem die Preise seien zu Beginn oft völlig überhöht.
DHDL: Nicht jedes Produkt wird zum Erfolg
So sei eine bei der „Höhle der Löwen“ angepriesene Hundeleine zunächst für knapp 80 Euro angeboten worden, wenig später war das Produkt für unter 20 Euro erhältlich. Bei gleich zehn Artikeln der 2018er-Staffel waren die Produkte zunächst teuer, um wenig später auf dem Wühltisch zu landen. Entsprechend raten die Verbraucherschützer dazu, erst einmal abzuwarten, ob die Produkte wirklich halten, was sie versprechen.
„Wer bei neuen Löwen-Produkten sofort zuschlägt, sollte Spaß an Ideen und Innovationen haben - und sich des Risikos eines Fehlkaufs bewusst sein“, so die Verbraucherzentrale. (mz)