Corona macht es möglich Corona macht es möglich: Neue Regelung bringt Rentnern viele Tausend Euro mehr

Leipzig - Wer in diesem oder im kommenden Jahr in Rente gehen will, dem winkt dank Corona möglicherweise ein satter Zugewinn. Wie das MDR-Magazin „Umschau“ berichtet, können Neurentner unter gewissen Umständen 10.000 bis 20.000 Euro Extra-Einkommen erlangen.
Möglich mache das das Corona-Sozialpaket der Bundesregierung. Das erlaubt bei der sogenannten Flexirente einen deutlich höheren Zuverdienst.
Mehr Rente dank Corona-Paket: Antrag muss bald gestellt werden
Laut Magazin lohnt sich das vor allem für die Jahrgänge 1955 und 1956, wenn sie noch in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und bisher keine Rente beziehen. Wer bereits genügend Versicherungsjahre vorzuweisen hat, kann weiter arbeiten, Lohn oder Gehalt bekommen und zusätzlich die Rente beantragen. Da die Hinzuverdienstgrenze für 2020 von 6.300 Euro auf 44.590 erhöht wurde, gibt es so in vielen Fällen zum Lohn schon die volle Rente dazu.
Das funktioniere sogar rückwirkend, so der Bundesverband der Rentenberater: „Wer bis zum 30. Juni 2020 einen Antrag auf vorzeitige Altersrente stellt, kann die Rente rückwirkend frühestens zum 1. Januar 2020 beantragen“, erklären die Experten gegenüber dem MDR. Dafür reiche ein formloser schriftlicher Antrag bis Ende Juni. (mz)