1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Sphero Bolts an der Freien Gesamtschule: Roboter-Bälle im Unterricht: Wie Schüler in Lützen programmieren lernen

Sphero Bolts an der Freien Gesamtschule Roboter-Bälle im Unterricht: Wie Schüler in Lützen programmieren lernen

Die Schüler an der Freien Gesamtschule „Gustav Adolf“ in Lützen lernen mit Roboter-Bällen programmieren. Was das mit schweren Maschinen, CNC-Fräsen und Berufsorientierung zu tun hat.

Von Franz Ruch Aktualisiert: 07.06.2023, 12:51
Die Zwölftklässlerinnnen Lilli Arnold (links) und Gina Rindfleisch programmieren im Informatik-Kurs der Freien Gesamtschule in Lützen einen Roboter-Ball. Zehn Exemplare der „Sphero Bolt“ hat die Firma Röchling Industrial Lützen der Schule im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt.
Die Zwölftklässlerinnnen Lilli Arnold (links) und Gina Rindfleisch programmieren im Informatik-Kurs der Freien Gesamtschule in Lützen einen Roboter-Ball. Zehn Exemplare der „Sphero Bolt“ hat die Firma Röchling Industrial Lützen der Schule im Rahmen einer Kooperation zur Verfügung gestellt. (Fotos: Franz Ruch)

Lützen/MZ - Es ist gar nicht so einfach, die kleine leuchtende Kugel zum Drehen zu bewegen. Denn damit der „Sphero Bolt“ – ein App-gesteuerter Roboter-Ball – das macht, was man will, müssen zuvor die richtigen Befehle am Tablet programmiert werden. „Die Textbausteine müssen an die richtige Stelle und man muss aufpassen, dass man dabei nichts vergisst, sonst funktioniert am Ende das ganze Programm nicht“, erklärt Lilli Arnold.