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Eis Eis: Schoko mit Chili und Ricotta im Trend

Von Catherine Simon 09.05.2008, 11:15
Eisbecher (Foto: dpa)
Eisbecher (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Die Klassiker Schokolade und Erdbeeresind bereits ausverkauft und die Liebhaber der kalten Leckereiweichen auf Sorten wie Pfefferminz, Lakritz oder Rhabarber aus.Überall in den Eisläden der Hauptstadt herrscht erstmals in dieserSaison Hochstimmung. Das Frühjahr war bisher für die Eisdielendeutschlandweit mehr als durchwachsen.

«Der Frühling kam und kam einfach nicht. Aber nun sind wir guterHoffnung, dass es noch wird mit dem Umsatz», sagt Anna Lisa Carniovon der Union der italienischen Speiseeishersteller (UNITEIS) mitBlick auf das als sonnig vorhergesagte Pfingstwochenende. Schon seiteinigen Jahren kämpft die Branche mit sinkendem Absatz. Doch damitnicht genug: Wegen der höheren Milchpreise wird in diesem Jahr dieKugel Eis im Schnitt um fünf bis zehn Cent teurer. Eine Kugel kostetnun in Deutschland zwischen 70 Cent und 1,20 Euro. Carnio spricht füretwa 2200 italienische Eisdielen, insgesamt gibt es in Deutschlandetwa 4400.

Die Eis-Macher lassen sich immer wieder neue und durchaus gewagte Kreationen einfallen, um die Gunst der Kunden zu gewinnen. Derzeitsei Schokoladeneis mit leichter Chili-Note besonders beliebt. AuchRicotta-Eis liege im Trend, sagt Carnio. Allerdings lassen sich dieDeutschen von Sorten mit Parmesan-Geschmack oder als Balsamico-Essig-Variante mit Erdbeere offensichtlich nicht verführen, ihr Geschmackbleibt nach Erfahrungen der Eis-Macher konservativ.

Gefragt sind vor allem Vanille, Schokolade, Erdbeere undStracciatella. Japaner essen laut Carnio auch gerne salziges Eis,Europäer mögen es süß. Immer beliebter werden Sorbets und Frucht-Eis.Für Figurbewusste gibt es Varianten mit weniger Fett und Zucker.Gerade bei Erwachsenen komme etwa das Frischkäse-Eis Ricotta gut an,glaubt Verbandssprecherin Carnio: «Die Leute wollen nicht auf Eisverzichten, aber sie haben hier das Gefühl, dass es leichter ist.»

Experimentierfreudig bei der Wahl des kühlen Genusses sind vorallem Frauen. Das glaubt zumindest Dirk Hopf vom Eiscafé «Monheim» inBerlin-Wilmersdorf: «Männer nehmen meist die Klassiker Schoko undVanille und trauen sich nicht an Unbekanntes heran. Frauen probierenoft auch ganz neue Sorten aus.» Täglich hat die nach eigenen Angabenälteste Eisdiele in Berlin etwa 20 Geschmacksrichtungen im Angebot;hergestellt werden bis zu 60 verschiedene Sorten. Bei ihm ist «OmasApfelstrudel» der Renner. Das Eis mit Rosinen und Apfelstückchenwerde sehr gerne genommen, sagt Hopf.

Auch im «Monheim» kostet die Kugel Eis nun zehn Cent mehr. «Eiswird langsam zum Luxusartikel», klagt Hopf. Er merke, dass die Kundenpro Besuch weniger Kugeln kauften. Nach Angaben des Eis Info Serviceder deutschen Markeneishersteller genießt jeder Deutsche im Jahr etwaacht Liter Speiseeis. Damit lag Deutschland im Jahr 2006 noch vorItalien, aber hinter den skandinavischen Ländern.