Bio-Supermärkte: Milchprodukte nicht gravierend verteuern
Berlin/dpa. - Anders als die Lebensmittelketten wollen viele Bio-Supermärkte in Deutschland auf große Preissprünge bei ihren Milchprodukten verzichten. «Unsere Branche funktioniert anders als der konventionelle Markt. Mit Biomilch wird nicht weltweit gehandelt.»
Das sagte Manon Haccius, Sprecherin der Alnatura Produktions- und Handels GmbH im hessischen Bickenbach. Mit den Biomilchbauern der Region sei bereits im September 2006 ein «fairer Milchpreis» von 40 Cent pro Liter vereinbart worden, ergänzte Haccius. Deshalb solle es jetzt keine Preiserhöhungen geben.
Ein Liter Vollmilch in den bundesweit 30 Filialen der Alnatura-Supermarktkette koste weiterhin 99 Cent, fettarme Milch 89 Cent, sagte die Sprecherin. Da die Biomilch regional bereits teilweise knapp sei, werde sie auch nur selten zu Milchpulver verarbeitet. Und selbst das werde dann nicht ins Ausland exportiert, sondern zum Beispiel zu Bio-Schokolade verarbeitet.
Auch in Berlin kann sich die Bio Company mit bald 13 Filialen in der Region keine großen Preissteigerungen in ihren Supermärkten vorstellen. «Wir werden vielleicht beim Käse um drei bis fünf Prozent anziehen», sagte Sprecher Robert Erler. «Aber die Butter kostet hier bestimmt nicht 50 Prozent mehr.» Bio Company verkaufe einen Liter Milch im Moment für 79 Cent. Mit diesem Preis könnte Milch im Biosupermarkt wohl bald billiger sein als beim herkömmlichen Discounter, ergänzte Erler. Biobauern in der Region erhielten 36 bis 38 Cent für einen Liter Milch. Das sei immer noch nicht viel, weil Biokühe auf der Weide nur 60 bis 65 Prozent der Milchleistung einer angebundenen «Turbokuh» beim herkömmlichen Milchbauern aufwiesen.
Nach einer Umfrage der Freien Universität Berlin (FU), die Bio Company in Auftrag gab, stehen Bio-Lebensmittel bei den Berlinern hoch im Kurs. Obwohl die Waren mehr kosten, gaben 70 Prozent von 1000 befragten Hauptstädter an, gelegentlich bis häufig Bio-Produkte zu kaufen. Mit rund 30 Bio-Supermärkten gilt Berlin als Nummer eins im Bio-Einzelhandel.