Balkon- und Kübelpflanzen Balkon- und Kübelpflanzen: Im Sommer viel düngen
Bonn/gms. - Fehlt Stickstoff, stagniert das Wachstum und die älteren Blätterwerden von der Spitze und vom Rand her gelb. Auch bei Phosphormangelwollen die Pflanzen nicht recht wachsen, außerdem kann es zuRot-Violett-Färbungen der Blätter kommen. Als Zeichen fürKaliummangel sterben die Blätter vom Rand her nach innen hin ab.Volldünger enthalten immer diese drei Hauptnährstoffe.
Für die Gesundheit der Pflanzen sind aber auch Spurenelementeverantwortlich, deren Fehlen das Wachstum drastisch beeinträchtigt.Am häufigsten kommt Eisenmangel vor. Denn mit zunehmenden Kalkgehaltim Boden - durch kalkhaltiges Leitungswasser verursacht - wird dasEisen immer stärker gebunden.
Eisenmangel lässt sich leicht am Vergilben der Blätter bei grünbleibenden Blattrippen erkennen. Citrus-Arten sind häufig davonbetroffen, aber auch Brunfelsien, Gardenien und auch der Basilikum imTopf zeigt häufig die typische Färbung. Aber nach zwei bis dreiDüngegängen mit eisenhaltigem Dünger wandelt sich das Gelb wieder infrisches Grün.