VW Polo VW Polo: Fast so wie im Golf
Wolfsburg/MZ. - Drei Generationen weiter steht der neue Polo mit 11 250 Euro in der Preisliste und seine Einstiegsmotorisierung leistet aus einem 1,2-Liter Dreizylinder 55 PS. Verkehrte Welt: Der neue Polo kostet deutlich mehr und muss sogar auf einen Zylinder verzichten. Ganz so dramatisch wie sich der Vergleich liest, ist es in der Praxis nicht. Der VW Polo im reifen Jahrgang 2005 bietet eine Sicherheitsausstattung, die vor drei Jahrzehnten noch gar nicht lieferbar war oder aber Oberklasse-Niveau hatte. Fahrer-, Beifahrer- und Seiten-Airbags sind heute ebenso selbstverständlich wie ABS und drei Kopfstützen im Fond.
ESP gehört bei den stärkeren Motorisierungen zur Serienausstattung, ansonsten kostet das Sicherheitsplus moderate 400 Euro Aufpreis. Ein modernes Fahrwerk, ein Fünfgang-Schaltgetriebe, Antriebsschlupfregelung an den Vorderrädern und Scheibenbremsen hinten (ab 86 PS), sparsame Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) wie auch zukunftsweisende Direkteinspritzer-Technik beim Benzinmotor (FSI) sind beim Polo selbstverständlich. Doch hat der technische Fortschritt seinen Preis, die Skala reicht bis zu 18 225 Euro.
Ein Novum: Auch ein Kopf-Airbagsystem (435 Euro) ist lieferbar, bei dem sich der Luftpolster-Vorhang als Schutz vor den gesamten seitlichen Fensterflächen entfaltet. In der Vergangenheit klaffte noch eine merklich technische Lücke zwischen dem Polo und dem Golf. Sie ist heute längst auf ein Minimum zusammen geschmolzen. Wem der Golf V zu groß ist, der kann einen neuen Polo wählen und braucht auf fast nichts zu verzichten. Die Liste an Optionen ist für einen Kleinwagen luxuriös: Lederausstattung (2 125 Euro), Navigationssystem (1 870 Euro), elektrisches Schiebedach (810 Euro). Im Spitzenmodell Polo 1.9 TDI (130 PS) Sportline bleiben in der Fahrpraxis keine Wünsche offen. Man mag kaum glauben, in einem nur 3,91 Meter kurzen Kleinwagen zu sitzen.
Der bewährte TDI aus dem VW-Regal lässt den griffigen Kompakten bis auf über 200 km / h schnell fahren, der Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter auf 100 km macht den schnellen Flitzer zur Sparbüchse. Nur der Dreizylinder-TDI geht mit 4,4 Liter auf 100 km noch sensibler mit dem Dieselkraftstoff um. Neben dem 1,9-Liter Vierzylinder TDI mit 130 PS und 100 PS stehen zwei Dreizylinder TDI mit 70 PS oder 80 PS zur Wahl - ab 13 485 Euro. Bei den Benzinern startet der Polo als Dreizylinder mit 1,2-Liter Hubraum und 55 PS sowie 64 PS.