Aus zweiter Hand Tüv Report 2022: Honda Civic überdurchschnittlich solide
Na klar, Sie könnten einfach einen gebrauchten VW Golf kaufen. Doch gerade in der Kompaktklasse tummeln sich eine Menge Konkurrenten, die dem Wolfsburger das Leben schwer machen - etwa der Honda Civic.

Berlin - Der Civic ist ein Klassiker bei Honda - seit 50 Jahren wird er produziert. Wir betrachten Generation neun und zehn des kantig gezeichneten Golf-Konkurrenten, von dem es analog zu den Sportversionen des Wolfsburgers auch eine bärenstarke Variante, den Type R, gibt. Bei der Hauptuntersuchung (HU) fährt der Japaner mit zäher Antriebstechnik vor.
Marktpreise (laut „DAT Marktspiegel“ der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):
- Civic 1.8 S Fünftürer, Elegance (2017); 104 kW/142 PS (Vierzylinder); 60 000 Kilometer; 12 750 Euro.
- Civic 1.6 i-DTEC Tourer, Sport (2015); 88 kW/120 PS (Vierzylinder); 118 000 Kilometer; 9250 Euro.
- Civic 2.0 i-VTEC Fünftürer, Type-R (2017); 235 kW/320 PS (Vierzylinder); 60 000 Kilometer; 24 550 Euro.