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Stuttgart und Hamburg Stuttgart und Hamburg: Das sind die deutschen Stau-Hauptstädte

04.04.2013, 08:55
Nirgends steht man in Deutschland länger im Stau als in Stuttgart, besagt der Stau-Index des Navi-Herstellers TomTom.
Nirgends steht man in Deutschland länger im Stau als in Stuttgart, besagt der Stau-Index des Navi-Herstellers TomTom. dpa Lizenz

Halle/Saale/MZ/DMN/DPA. - Stuttgart ist Deutschlands Stau-Hauptstadt. Autofahrten dauern dort tagsüber im Schnitt ein Drittel länger (33 Prozent) als nachts, wenn die Straßen frei sind. Auch in Hamburg ist oft Schleichfahrt angesagt. Alltägliche Behinderungen verlängern in der Hafenstadt die Fahrzeit durchschnittlich um 32 Prozent. Zu den Top Fünf der deutschen Stau-Städte zählen noch Berlin (28 Prozent), Köln (26 Prozent) und München (24 Prozent).

In Stuttgart war die Fahrtzeit 2012 tagsüber durchschnittlich um 33 Prozent höher als in den staufreien Nachtstunden. Die Verzögerung zu Stoßzeiten beträgt 38 Minuten pro Stunde Fahrtzeit. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 30 Minuten hat ein Fahrer pro Jahr etwa 89 Staustunden. Die schlimmsten Stau-Tage sind in Stuttgart regelmäßig der Dienstag und der Donnerstag.

In Hamburg war die Fahrtzeit 2012 tagsüber durchschnittlich um 32 Prozent höher als in den staufreien Nachtstunden. Im Jahr 2011 waren es noch 27 Prozent. Die Verzögerung zu Stoßzeiten beträgt in der Hansestadt 31 Minuten pro Stunde Fahrtzeit. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 30 Minuten hat ein Fahrer pro Jahr etwa 78 Staustunden.

Alle Staus finden Sie auch aktuell in unserem Staumelder.

Das sind die deutschen Stau-Schwerpunkte.

Stuttgart
Stau-Index 33%

Hamburg
Stau-Index 32%

Berlin
Stau-Index 28%

Köln
Stau-Index 26%

München
Stau-Index 24%

Frankfurt am Main
Stau-Index 22%

Westliches Ruhrgebiet
Stau-Index 18%

Düsseldorf
Stau-Index 18%

Bremen
Stau-Index 17%

Östliches Ruhrgebiet
Stau-Index 16%

Datenbasis der Analyse

Die Stauanalyse „Congestion Index“  basiert auf Verkehrsdaten, die TomTom im Jahr 2012 im Einverständnis mit mehreren Millionen Navi-Nutzern in 161 Städten auf fünf Kontinenten erhoben hat. Der Navigationsgerätehersteller hat Hauptstädte bzw. Landeshauptstädte und Großstädte mit mehr als 800.000 Einwohnern in die Untersuchung einbezogen, außerdem kleinere Städte an wichtigen Verkehrsknotenpunkten.

Stau-Metropolen Europas

Selbst im europäischen Vergleich fallen die deutschen Stau-Metropolen noch auf. Stuttgart liegt auf dem sechsten, Hamburg auf dem neunten Platz der europäischen Stau-Höllen. Die Stau-Hauptstadt Europas ist allerdings Warschau. Von 31 europäischen Metropolen ist die polnische Hauptstadt am stärksten vom Verkehrsinfarkt belastet. Eine Autofahrt dauert dort tagsüber im Durchschnitt 42 Prozent länger als in der staufreien Zeit – im morgendlichen Berufsverkehr sogar 89 Prozent.

Stau-Metropolen weltweit

Die Metropole mit der höchsten Verkehrsbelastung der Welt ist Moskau, wo Autofahrer zu den Verkehrszeiten im Schnitt zwei Drittel (66 Prozent) mehr Fahrzeit einplanen müssen als nachts ohne Behinderungen. Morgens in der Rushhour brauchen sie in der russischen Hauptstadt sogar doppelt so viel Zeit (106 Prozent). Dahinter reihen sich Istanbul (55 Prozent), Warschau (42 Prozent), Marseille (40 Prozent) und Palermo (39 Prozent) ein.

Allerdings sind die chinesischen Großstädte im Stau-Index von TomTom noch nicht vertreten. Sie dürften in Zukunft mühelos einige hohe Platzierungen im Ranking der schlimmsten Stau-Höllen belegen.

Hamburg ist mit einer 32-prozentigen Verzögerung im Tagesdurchschnitt die zweitschlimmste Stau-Hölle Deutschlands.
Hamburg ist mit einer 32-prozentigen Verzögerung im Tagesdurchschnitt die zweitschlimmste Stau-Hölle Deutschlands.
dpa Lizenz
Auf bis zu neun Fahrspuren gleichzeitig stehen oder schleichen die Autos in Moskau, der Welt-Stau-Hauptstadt.
Auf bis zu neun Fahrspuren gleichzeitig stehen oder schleichen die Autos in Moskau, der Welt-Stau-Hauptstadt.
dpa Lizenz