Renault Twingo Renault Twingo: Ein zeitloser Chic im Kleinformat

Stuttgart/gms. - Bestes Beispiel dafür ist die teilbare und verschiebbare Rückbank,so die Dekra. Sie lässt die Wahl zwischen viel Platz im Fond oder imKofferraum. Wenige Handgriffe genügen auch, um die Sitze in einedurchgehende Liegefläche zu verwandeln. Und mit einem Faltdach wirdaus dem Twingo fast ein Cabrio.
Außerdem liegt der Kleinwagen sicher auf der Straße und federtunliebsame Stöße recht ordentlich ab. Die Tugenden Handlichkeit undÜbersichtlichkeit spielt das 3,43 Meter lange Auto am überzeugendstenin der Stadt aus. Ein Modell mit Servolenkung erhöht den Fahrspaßzusätzlich.
So mag man es verschmerzen, dass der Twingo immer nur mit einerMotorvariante auskam. Den anfangs gelieferten 1,3 Liter-Motor mit 55PS löste laut Dekra 1996 eine gleich starke 1,2-Liter-Variante ab,deren Leistung zwei Jahre später auf 59 PS anstieg.
Die Rost- und Reparaturanfälligkeit früherer Zeiten haben dieRenault-Modelle abgelegt. Trotzdem fällt der Twingo bei denHauptuntersuchungen nach Angaben der Sachverständigen durch eineetwas erhöhte Mängelquote auf. Besonders häufig moniert wurdendemnach eine unzureichende Wirkung von Fuß- und Feststellbremse,abgefahrene Reifen, schadhafte Bremsleitungen, verschlisseneBremsbeläge und wellige Bremsscheiben.
Ein roter Twingo 1.2 mit Faltdach aus dem Jahr 1998 wird lautDekra für etwa 10 900 Mark angeboten, ein schwarzer Twingo Metropolisaus dem Jahr 2000 für 14 980 Mark.