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Renault Kangoo Renault Kangoo: Kleine Fläche, viel Platz

Von Peter Hartmann 14.12.2007, 21:34

Halle/MZ. - Aber auch der Kangoo hatte 1997 ein neues Segment gegründet, das schnell die Gunst der Autofahrer erobert hat. Heute herrscht in dieser Klasse reger Wettbewerb. Grund genug, den Kangoo in einer Neuauflage ab 18. Januar 2008 nach Deutschland auszuliefern - und die fährt deutlich größer vor.

Mit einer Länge von 4,21 Meter wuchs die Karosserie um knapp 18 Zentimeter. In Kombination mit dem knapp 2,70 Meter langen Radstand ergibt sich ein großzügiger Innenraum, der nicht nur fünf Personen ordentlich Platz bietet, sondern auch jede Menge Gepäck aufnimmt.

Der neue Kangoo (ab 14 600 Euro) basiert nicht auf der Clio Bodengruppe, sondern auf der gleichen Plattform von Mégane und Scénic. Das Konzept des Kangoo ist klar: hohe Raumausnutzung auf möglichst kleiner Fläche.

Dennoch hat Renault den Komfort nicht vergessen. Auch hier hat der neue Kangoo zugelegt. Beispielsweise sollen aufgeschäumte Einsätze in den Hohlräumen des Fahrzeugbodens Resonanzen verhindern und 1,5 Zentimeter dicke Filzmatten über den Radkästen, dem Bodenblech und unter dem Kofferraum den Geräuschpegel senken. Bei der kastenförmigen Karosserie des Kangoo wundert es nicht, dass bei einer Beladung bis zum Dach und einem Sicherheitstrenn-Netz hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz eine Laderaumkapazität von 2 688 Liter entsteht. Schon als Fünfsitzer fasst der Kofferraum bis zur Fensterkante 660 Liter.

Die geteilt klappbare Rücksitzbank (60:40) ermöglicht zudem eine Variabilität, die verschiedene Konfigurationen des Laderaums möglich machen. Praktisch ist hier auch der fast ebene Laderaumboden und die seitlichen Schiebetüren, die sowohl das Ein- und Aussteigen als auch das Beladen bequemer machen. Eine Schiebetür ist in der Basisausstattung Standard, eine zweite gibt es nur bei den teureren Ausstattungen. Mit 57 Zentimeter ist die Ladekante erfreulich niedrig und die Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,12 Meter. Die Zuladung beträgt 490 kg.

Auch im Innenraum bietet der Kangoo jede Menge Ablageflächen. Das Handschuhfach bietet allein 15 Liter, sogar über den beiden Vordersitzen findet man als Dachgalerie eine Ablagefläche mit 13 Litern Fassungsvermögen. Zum Verkaufsstart bietet Renault in Deutschland die Ausstattungen "Expression" und "Privilége" an - erst im Frühjahr folgt die Basisausführung "Authentique".

Als Familienauto wird wohl der Kangoo Expression 1.5 dCi FAP mit Vierzylinder Common Rail-Diesel 103 PS für knapp 16 000 Euro besonders gefragt sein. Nur hier gibt es den Diesel-Rußpartikelfilter, das Sechsganggetriebe und das Sicherheitsplus ESP serienmäßig, aber auch die zweite Schiebetür, Gepäckraumabdeckung, geschlossenes Handschuhfach, Dachgalerie, höhenverstellbarer Fahrersitz und die Isofix-Kindersitzbefestigung sind an Bord - Aufpreis kostet die Klimaanlage.

Mit dem 103 PS-Diesel ist der Kangoo 170 km / h schnell und verbraucht durchschnittlich 5,7 Liter auf 100 km (CO-Ausstoß 151 g / km). Daneben bietet Renault für den Kangoo den 1.5 dCi mit 68 PS (ohne Rußpartikelfilter) und mit 86 PS . Hier kostet der Filter 600 Euro und ESP 300 Euro. Der 1.6 16V Benziner leistet 106 PS.