1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Quattro Concept: Quattro Concept: Audi huldigt dem Ur-Quattro

Quattro Concept Quattro Concept: Audi huldigt dem Ur-Quattro

01.10.2010, 14:08
Nett gemacht: Der Innenraum des Audi Quattro Concept. (FOTO: AUTONEWS)
Nett gemacht: Der Innenraum des Audi Quattro Concept. (FOTO: AUTONEWS) AUDI AG

HAL/MZ/DMN. - Der Ur-Quattro ist eine Legende. Unvergessen sind die Rallye-Siege, die Walter Röhrl mit dem Flitzer erzielte. Steht die Allrad-Ikone jetzt vor dem Comeback? In Paris feiert Audi mit einer Sportwagenstudie den 30. „Geburtstag“ des Quattro. Basis ist der aktuelle RS5.

Fünfzylinder mit 408 PS

Der 2,5 Liter große Fünfzylinder aus dem TT RS leitet unter der Haube des Zweitürers 408 PS. In 3,9 Sekunden gelingt damit den Angaben zufolge der Sprint auf Tempo 100. Weil die komplette Karosserie aus Aluminium und Karbon besteht, wiegt die mehr als 300 km/h schnelle Studie nur rund 1300 Kilogramm.

Allradpionier aus den 80ern

Den Verbrauch gibt Audi mit 8,5 Litern an. Mit 4,28 Metern Länge fällt der Quattro Concept 16 Zentimeter kürzer aus als Audis sportlicher Allradpionier aus den 80er Jahren. Der Radstand reduziert sich auf 2,60 Meter. Das kostet einen Großteil der Rückbank und lässt den Fond so zu kaum mehr als einem Zusatzraum für Taschen verkommen.

Vorerst keine Serienfertigung

An eine Serienfertigung der blechgewordenen Hommage wird laut Audi derzeit zwar nicht gedacht. Allerdings sollen künftig bei Serienfahrzeugen viele Leichtbaulösungen sowie Designdetails der Studie wiedersehen zum Einsatz kommten. Sollte die Begeisterung auf der Automesse groß genug sein, dürfte Audi zumindest über ein Comeback seines Kult-Flitzers nachdenken.