Pickup Pickup: Mazdas B-Serie: Aller Laster Anfang
Halle/MZ. - Die Zwei-Sitzer-Karosserieform mit ausschließlichem Heckantrieb muss sich mit 84 PS begnügen. Alle anderen Modellformen bekommen 109 Pferde spendiert. Deren Vorteil ist, dass sie zudem mit zuschaltbarem Allradantrieb bessere Fahreigenschaften aufweisen. Wesentlich für die Zahl mitreisender Passagiere ist die Karosserieform. Die B-Serie ist als bereits erwähnter Zweisitzer, als Lang- und als Doppelkabine lieferbar. Während die Doppelkabine als vollwertiger Fünfsitzer gilt, hat die Langkabine in der zweiten Reihe nur zwei magere Sitzbänke.
Der Pickup verlangt vom Piloten keine Ausbildung als Trucker. Bewusst sein sollte man sich aber der üppigen Maße. Bei fünf Metern Länge sollte die Parklücke schon etwas größer sein. Auch 13,5 Meter Wendekreis verlangen mehr Augenmaß als beim Pkw. Der Motor entwickelt zielstrebig seine Kräfte, neigt aber nicht zu überraschenden Sprints. Bei Tempo 145 ist sein Leistungsvermögen ausgeschöpft. Der Verbrauch pegelt sich bei gut zehn Litern Diesel ein, dem der 70 Liter messende Tank bereits Rechnung trägt.
Die B-Serie geht in zwei Varianten zu den Händlern. Im "Midlands" sind Klimaanlage mit 1 250 Euro und Metalliclack mit 540 Euro aufpreispflichtig. "Toplands" hat diese Features im Preis mit drin, bietet zudem aber noch die Möglichkeit der Zweifarb-Lackierung (100 Euro). Mit Preisen von 18 100 bis 27 390 wird "aller Laster Anfang" dann nicht nur optisch attraktiv, sonder auch erschwinglich.