1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Opel: Opel: Vectra trägt nun ein neues Gesicht

Opel Opel: Vectra trägt nun ein neues Gesicht

02.09.2005, 13:59

Rüsselsheim/MZ/huk. - Vor vier Jahren kam der neue Vectra auf den Markt, jetzt wurde das Erfolgsmodell einem Facelift unterzogen.

Der Opel Vectra hat nun, wie auch der Signum, das Markengesicht bekommen, was auch schon den neuen Astra ziert. Pfeilförmig, dynamischer kommt nun die Frontpartie daher, das hat den Wagen sehr gut getan. Weitgehend unverändert blieb das Heck des Wagens, erweitert wurde das Motorenangebot. Insgesamt zehn Motoren, darunter vier Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter und ein sportlicher 2,8-Liter-V6 als OPC, mit einer Leistungspalette von 100 PS bis 255 PS bietet Opel an.

Die Preise für den weiterhin als Stufenheck- und Fließhecklimousine sowie als Caravan erhältlichen Vectra starten bei 20 350 Euro für die viertürige Limousine. Der neu entwickelte 2,8-Liter-V6-Turbo-Benziner wartet mit 230 PS Leistung auf und glänzt mit 330 Nm Drehmoment. Die Beschleunigung ist überaus sportlich, dazu tragen sowohl das gut abgestimmtes Sechsgang-Schaltgetriebe oder auch die optional erhältliche Sechsgang-Automatik bei. Noch mehr Dynamik bietet der Vectra OPC aus dem Opel Performance Center. Er schraubt die Leistungsspitze auf 255 PS, Spitze 260 km / h. Wer kräftige Diesel bevorzugt, ist mit dem modifizierten 3,0-Liter-V6-CDTI-Motor gut bedient. Der Selbstzünder leistet jetzt 184 PS, sieben PS mehr als der Vorgänger. Aber bereits mit dem Basis-Diesel, dem nur 100 PS leistenden 1,9-Liter-CDTI-Motor, ist man gut unterwegs. Serienmäßig werden alle Dieselversionen mit einem Partikelfilter ausgestattet. Weiterentwickelt wurde das Fahrwerk mit so genanntem Interaktiven Dynamischem FahrSystem (IDS). Es bietet neue elektronische Dämpferregelung und noch präziser ansprechende Lenkung sowie weiter verbesserte Kurvenlage. Der neue Vectra hat so deutlich an Agilität gewonnen und gleicht Fahrbbahnunebenheiten deutlicher sanfter aus.

Gewonnen hat der aufgefrischte Vectra auch im Interieur, das sich durch den Einsatz neuer Materialien und Oberflächen deutlich hochwertiger zeigt. Unverändert geblieben ist dagegen das großzügige Raumangebot. 1 850 Liter passen hinein, wenn die Rücksitze umgelegt werden. Serienmäßig ist bei allen Modellen die Klimaanlage, Zentralverriegelung, Fensterheber etc. Der Verkauf des Wagens beginnt am 17. September.