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Opel Astra startet nach der IAA mit Insignia-Design

13.05.2009, 08:21

Rüsselsheim/dpa. - Rund ein halbes Jahr vor der Markteinführung hat Opel Details zum neuen Astra bekanntgegeben. Die Neuauflage der wichtigsten Baureihe im Modellprogramm hat ihre Weltpremiere auf der Automobil-Ausstellung IAA (17. bis 27. September) in Frankfurt/Main.

Bei den Händlern stehen soll der neue Astra noch vor dem Jahresende. Das Motorenprogramm umfasst laut Opel in Rüsselsheim zunächst jeweils vier Benziner und Diesel. Preise nannte der Hersteller noch nicht.

Im Zuge des Generationswechsels geht der Astra deutlich in die Länge: Er wächst um 17 Zentimeter und wird mit dann 4,42 Metern zu einem der größten Autos in der Kompaktklasse. Weil gleichzeitig auch der Radstand um sieben Zentimeter zulegt, verspricht Opel nicht nur einen größeren Kofferraum, sondern auch mehr Platz auf allen Sitzen.

Das Design nimmt Anleihen beim neuen Insignia, was sich zum Beispiel an einer markanten Flanke zeigt. Außerdem gibt es vorn wie hinten die zum Opel-Erkennungsmerkmal erkorenen Lichthaken. Auch bei der Technologie übernimmt Opel viele Details aus der Mittelklasse. Deshalb bekommt auch der Astra die AFL-Scheinwerfer, das «Opel Eye» für Verkehrszeichenerkennung und Spurführung sowie ein adaptives Fahrwerk. Zum Motorenprogramm zählen vier Diesel mit 1,3 bis 2,0 Litern Hubraum, die ein Spektrum von 70/95 PS bis 118 kW/160 PS abdecken. Außerdem plant Opel vier Benziner mit 1,4 oder 1,6 Litern Hubraum und 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS.

Zur IAA startet der Astra als Drei- und Fünftürer. Später wird es auch wieder einen Kombi und für einige Märkte ein Stufenheck geben. Ob der Astra auch wieder als Cabrio mit versenkbarem Hardtop aufgelegt wird, ist dagegen noch offen.