1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Neuer Astra OPC: Neuer Astra OPC: Opel testet den Rivalen des Golf R

Neuer Astra OPC Neuer Astra OPC: Opel testet den Rivalen des Golf R

29.03.2011, 08:55

HALLE (SAALE)/MZ/AUTONEWS. - Es war das Duell der 80er-Jahre: VW Golf GTI gegen Opel Kadett GSi. Mittlerweile hat sich der Zweikampf nach oben verlagert, der Golf R mit 270 PS wartet seit einiger Zeit auf einen Rivalen aus Rüsselsheim. Wie dieser aussieht, zeigt ein Erlkönig des kommenden Opel Astra OPC.

Das keilförmige Design hebt sich deutlich vom Fünftürer ab. Einen sehr seriennahen Ausblick gab Opel bereits auf dem Autosalon in Paris im Herbst 2010 mit der Studie Astra GTC. Das dort gezeigte Fahrzeug war 4,46 Meter lang, ein Plus von vier Zentimeter gegenüber dem Fünftürer.

Mindestens 260 PS?

Unter der Haube der GTC-Studie steckte ein Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader. Die 290 PS des Flitzers sind für die Serie indes nicht zu erwarten. Als gesetzt gilt eine Leistung von 260 PS, auch 270 PS sind denkbar, um mit dem Golf R gleichzuziehen.

Premiere auf der IAA

Damit die Kraft sauber auf die Straße kommt, gibt es ein Sperrdifferenzial vorne und ein verbessertes adaptives Fahrwerk. Die Serienversion des Opel Astra OPC wird auf der IAA (15. bis 25. September) in Frankfurt stehen. (Bild: Autonews)