1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Neue Technik: Neue Technik: Transit ohne Schalthebel

Neue Technik Neue Technik: Transit ohne Schalthebel

07.09.2001, 14:24

Köln/MZ/ha. - Ford bietet jetzt für den Transit ein neues Getriebe an, das sich "Durashift EST" nennt. Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Ein automatisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe, das sich fast so komfortabel fährt wie das konventionelle Automatikgetriebe. Neben den geringeren Betriebskosten bleibt das neue Durashift-EST-Getriebe mit 1 760 Mark auch deutlich unter dem Anschaffungspreis einer Automatik.

Die Bedienung ist einfach, aber nicht mit der eines Automatikgetriebes zu vergleichen. Über eine zentrale Steuereinheit im Armaturenbrett kann der Fahrer per Knopfdruck den Fahrmodus "vollautomatisch" oder "manuell" wählen. Auch der Rückwärtsgang wird über dieses Bedienteil durch zweimaliges Drücken aktiviert. Aber Vorsicht - wer den Transit im Automatik-Modus fährt, muss beim Ampelstopp die Bremse treten, ansonsten könnte der Transit zurückrollen oder vorwärts rollen.

Das Durashift-EST-Getriebe basiert auf dem bewährten Fünfgang-Schaltgetriebe. Alle mechanischen Teile sind mit diesem Getriebe identisch. Gemeinsam mit Sachs hat Ford das automatisierte Fünfgang-Schaltgetriebe entwickelt, das zunächst nur im heckangetriebenen Transit in Kombination mit dem 2,4-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer (90 PS) zu bestellen ist. Eine mit einem leistungsfähigen Rechner verbundene Sensorik ermittelt alle erheblichen fahrdynamischen und antriebsrelevanten Daten und gibt die entsprechenden Schaltbefehle, die hydraulisch umgesetzt werden, weiter. Dadurch wird die Drehmomentwandler-Technik umgangen und gegenüber dieser ein bis zu 20 Prozent geringerer Verbrauch erzielt.

In der Praxis kann diese Getriebe-Technik gefallen, insbesondere dann, wenn man im engen und hektischen Stadtverkehr unterwegs ist. Wer weiß, dass im innerstädtischen Betrieb der Fahrer einer Lieferfirma mitunter über 1 000 Schaltvorgänge pro Tag durchführen muss, der schätzt die automatische Fünfgang-Schaltung besonders.

Trotzdem lassen sich die Gänge auch weiterhin manuell einlegen. Zu diesem Zweck sind zwei Schaltwippen links und rechts im Lenkrad integriert. Da bekommen Kurierdienstfahrer gleich Formel-1-Feeling vermittelt.