Gebrauchtwagen-Check Nachhaltig zuverlässig: Der Mazda2 als Gebrauchter
Ein japanisches Modell im Polo-Format mit Qualitäten: Vor allem frischere Exemplare sind technisch gut aufgestellt, zeigt ihre Tüv-Bilanz. Wenige Makel trüben das Abschneiden.
04.07.2025, 00:05

Berlin - Wer Mazda fährt, fährt exotischer - zumindest im Vergleich zu einem VW. Hierzulande zeigen das allein im Kleinwagensegment die weit auseinderliegenden Zulassungszahlen. Doch Masse hat mit Klasse nichts zu tun: Denn der 2er aus dem Land der aufgehenden Sonne ist „ein Großer unter den Kleinen“ schreibt der „Auto Bild TÜV-Report 2025“. Frei von Kritik bleibt aber auch er nicht.
- Modellhistorie: Der Mazda2 ist ein Modell, dass es schon über 20 Jahre im Portfolio des japanischen Herstellers gibt. Die betrachteten Baureihen Nummer zwei und drei kamen in den Jahren 2007 und 2014 heraus. Facelifts gab es 2010 und 2020.
- Karosserie und Varianten: Steiles Heck und immer fünf Türen: Der Mazda2 tritt in der typischen Gestalt moderner Kleinwagen auf. Wer einen Zweitürer möchte, muss zu hier nicht betrachteten früheren Generationen greifen. Die Modellpflege von 2020 brachte zudem einen Mildhybrid hervor.
- Abmessungen: 2. Generation: 3,89 m bis 3,92 m x 1,70 m x 1,48 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 250 l bis 787 l.
- Stärken: Er lenkt sich präzise und ist mit rund 1.000 Kilo ein Leichtgewicht - kurzum: Der Mazda2 ist ein Kleinwagen mit sportlichem Grundcharakter. Bei der HU spielt das aber keine Rolle, hier zählen die Zuverlässigkeiten.
- Schwächen: Bei der ersten HU schwächeln Achsaufhängungen sowie Federn und Dämpfer interessanterweise. Im Lichtkapitel sind die Beanstandungsquoten bei den Scheinwerfern beider Auflagen recht hoch, während der ältere Mazda zudem oft verstelltes Abblendlicht vorweist und im Alter schon mal wegen der ein oder anderen Bremsleitung einen Rüffel kassiert.
- Pannenverhalten: Mit gemischter Bilanz kommt der japanische Kleinwagen in der ADAC-Pannenstatistik vor. Fahrzeuge der Erstzulassungsjahre 2007 bis 2012 sowie 2015 bis 2018 weisen Clubangaben zufolge eine „hohe bis sehr hohe Zuverlässigkeit“ auf. Solche von 2013 und 2014 landen im Mittelfeld, während der Mazda2 seit 2019 darin schlicht gut abschneidet.
- Motoren (laut ADAC): 2. Generation: Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 55 kW/75 PS bis 76 kW/103 PS; Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 50 kW/68 PS bis 70 kW/95 PS.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
- Mazda2 1.6 CD Sport-Line (6/2013); 70 kW/95 PS (Vierzylinder); 180.000 Kilometer; 3.048 Euro.
- Mazda2 Skyactiv-G 75 Exclusive-Line (6/2023); 55 kW/75 PS (Vierzylinder); 26.000 Kilometer; 16.136 Euro.
- Mazda2 Skyactiv-G 90 M-Hybrid (6/2021); 66 kW/90 PS (Vierzylinder; Euro 6d); 49.000 Kilometer; 14.642 Euro.