MZ-Test MZ-Test: Schubkarre ohne jeden Brüllanfall
Halle/MZ - Die Kategorie der Muscle-Bikes erhält einen neuen Hubraum-Giganten: Suzuki bringt für die Saison 2002 das Modell GSX 1400 mit vollen 1 402 Kubik Hubraum. Der Vierzylinder-Reihenmotor ist luft-/ölgekühlt, die Maximalleistung beträgt 106 PS bei nur 6 800 Kurbelwellen-Umdrehungen. Angesichts des enormen Drehmomentgebirges von deutlich über 110 Nm im gesamten nutzbaren Drehzahlbereich (Spitzenwert: 126 Nm) genügt in jedem der sechs Gänge ein kleiner Dreh am Gasgriff und schon schiebt die Fuhre mächtig, aber stets gut kontrollierbar vorwärts.
Eine Schubkarre ist diese GSX, könnte man sagen, die Brüllorgien total überflüssig macht. Bei zügig-gleitender Fahrweise liegt der Verbrauch unter 6 Litern und ist damit akzeptabel. Für Dauertempi über 160 km/h ist die GSX 1400 trotz ihrer nominellen Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und des fein geradeaus laufenden Fahrwerks wegen der nicht vorhandenen Verkleidung ungeeignet. Auch wenn die GSX optisch eher an die beginnenden 80er Jahre erinnert: Sie ist eine völlige Neuentwicklung. Leider fehlt ihr aber trotz elektronischer Einspritzung ein G-Kat.
Die 256 Kilogramm wiegende 1400er Suzuki ist ein feines Landstraßen-Bike: Man kann sie durchaus als handlich und als in jeder Situation leicht beherrschbar bezeichnen; negativ fällt nur eine deutliche Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven auf und die Fahrersitzbank fällt nach vorne zu stark ab. Ansonsten bietet die GSX keinen Anlass zur Kritik: Das gilt für die Instrumente, die einstellbaren Handhebel für Bremse und Kupplung sowie für die Qualität der Bremsanlage und die der Feder- und Dämpfungselemente. Auch die Sitzposition für den Sozius ist gut. Ungewöhnlich groß ist der Stauraum unter der Sitzbank. Die Ausstattung mit feinen Alu-Teilen an Gabelbrücke, Scheinwerferhalterung und Hinterradschwinge erfreut; auch die polierten Kühlrippen der Zylinder gefallen.
18 900 Mark kostet die Suzuki GSX 1400. Yamahas XJR 1300, zum selben Preis zu haben und dieses Jahr in Deutschland meistverkauftes Muscle-Bike, erwächst ein bärenstarker Gegner.