MZ-Fahrbericht: Renault Kangoo 4x4 MZ-Fahrbericht: Renault Kangoo 4x4: Knuffiger Kollege mit Spurtreue
Halle/MZ. - Renault kupfert dafür beim AllianzpartnerNissan das Antriebskonzept ab. Alle vier Räderstehen permanent unter Kraft, Vorder- undHinterachse werden allerdings dank Hydraulikkupplungbei wechselnden Fahrbahnverhältnissen auchmit wechselndem Drehmoment versorgt. Der Fahrerbekommt davon nichts mit - er kann sich schlichtdarauf verlassen, mit seinem Kangoo 4x4 fastüberall durchzukommen. Für eine hervorragendeGeländegängigkeit sorgen auch eine auf 20Zentimeter erhöhte Bodenfreiheit, Unterfahrschutz,Allrad-Spezialbereifung und ein innen liegendesErsatzrad. Ein echter Offroader ist der Kangooindes nicht - ein Untersetzungsgetriebe suchtman vergeblich.
Für guten Vortrieb sorgen zwei Motoren - derSpitzenbenziner mit 1,6Litern Hubraum und96 PS (Abgas D4) sowie ein drehmomentstarkerCommon-Rail-Diesel mit 82 PS. Obwohl geradeder Benziner gut in die Gänge kommt, bleibtdas subjektive Gefühl, mit angezogener Handbremsezu fahren: Irgendwie "verreibt" sich etwasSchwung auf dem Weg vom Motor zu den Achsen.Das Spitzentempo von etwa 150 Kilometern proStunde wird dennoch akzeptabel zügig erreicht.Allerdings sorgen Antriebskonzept und Wagenhöhefür Durchschnittsverbräuche zwischen neunund 13Litern. Das relativiert die 60 LiterTankinhalt. Auch sollte die Wagenhöhe vonknapp 1,90 Meter nicht unterschätzt werden,sonst rächt sich die Vergesslichkeit an mancherTiefgarageneinfahrt. Der Kangoo 4x4 stehtab 15650 Euro bei den Händlern.