1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Motorrad: Motorrad: Neue Saison ohne «Kuchenbleche»

Motorrad Motorrad: Neue Saison ohne «Kuchenbleche»

08.04.2011, 09:15
Weg mit dem «Kuchenblech»: Ab sofort dürfen Biker kleinere Kennzeichen am Motorrad anbringen. Die bisherigen Nummernschilder - wie hier im Bild zu sehen - sind bis zu 28 Zentimeter breit. (FOTO: DPA)
Weg mit dem «Kuchenblech»: Ab sofort dürfen Biker kleinere Kennzeichen am Motorrad anbringen. Die bisherigen Nummernschilder - wie hier im Bild zu sehen - sind bis zu 28 Zentimeter breit. (FOTO: DPA) dpa-tmn

Berlin/dpa. - «Motorradfahrer können nun kleinere Kennzeichen anbringen, diedas Fahrzeug nicht verunstalten», erklärte BundesverkehrsministerPeter Ramsauer (CSU) in Berlin.

Die neuen Bleche dürfen eine Größe von 18 mal 20 Zentimeter nichtunterschreiten. Die bisherigen weisen eine Blechbreite von bis zu 28Zentimetern auf. Sie dürfen weiterhin verwendet werden - auch beiNeuzulassungen. Eine entsprechende Änderung derFahrzeug-Zulassungsverordnung ist nach Angaben desBundesverkehrsministeriums am Freitag in Kraft getreten.

Die Verordnung erlaubt, ein «Kuchenblech» jederzeit ohnezusätzliche Genehmigung gegen ein neues Kennzeichen auszutauschen.«Die Verordnung gilt nicht nur für Neuzulassungen», erklärte einMinisteriumssprecher. Wer sich für den Schilderwechsel entscheidet,kann dies nach Auskunft des Berliner Landesamts für Bürger- undOrdnungsangelegenheiten auf dem gängigen Wege bei den zuständigenZulassungsstellen in die Wege leiten.