Mitsubishi Lancer Mitsubishi Lancer: Mit Keil und Stufe
Halle/MZ. - Später soll eine Fließheck-Version unter dem Namen "Sportback" folgen, auch ein neuer Kombi ist geplant.
Zum Verkaufsstart in Deutschland gibt es den Lancer zunächst ausschließlich mit einem 2,0-Liter Vierzylinder Turbodiesel-Direkteinspritzer samt Pumpe-Düse-Technik. Dieses Triebwerk, das die Japaner bei VW einkaufen, leistet 140 PS und ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt.
Ein maximales Drehmoment von 310 Nm ab 1 750 Umdrehungen pro Minute sorgt für ordentlichen Schub. Dabei sollen im Durchschnitt 6,1 Liter pro 100 km (CO 160 g / km) verbraucht werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km / h liegt der neue Lancer 2.0 DI-D auf dem Niveau des ab Februar 2008 lieferbaren 1,8-Liter Vierzylinder-Benziner. Dieses Triebwerk leistet 143 PS und kann neben dem manuellen Fünfganggetriebe auch mit einer elektronisch geregelten Sechsgang-CVT-Automatik (Aufpreis 1 500 Euro) ausgeliefert werden. Der Lancer 1.8 MPI startet mit 19 250 Euro in der Basisausstattung "Inform". Der Benziner ist mit einem Verbrauch von 7,7 Liter Super-Kraftstoff (CO 183 g / km) auch sparsam unterwegs. Mitsubishi bietet den Lancer in vier verschiedenen Varianten an: "Inform", "Invite", "Instyle" und "Intense". Zur serienmäßigen Ausstattung aller Lancer gehören die Klimaanlage (ab "Invite" Klimaautomatik), elektrische Fensterheber, eine Zentralverriegelung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und ein höhenverstellbarer Fahrersitz. Bei der Sicherheitsausstattung zeigt der Lancer keinerlei Lücken: ABS, elektronische Stabilitätskontrolle mit Traktionskontrolle, Front- und Seiten-Airbags, Kopf-Airbags vorn und hinten sowie Knie-Airbag für den Fahrer sind an Bord. Die preisliche Spitze nimmt der Lancer 2.0 DI-D Instyle für 27 990 Euro ein.
Im Innenraum herrscht keine drangvolle Enge, eine vierköpfige Familie findet ordentliche Platzverhältnisse vor und der Kofferraum ist mit 400 Liter Fassungsvermögen nicht klein - die Rücksitzlehnen lassen sich im Verhältnis 60:40 umklappen. Keine Kritik bietet die Sitzposition und die Platzierung der Bedienschalter und Hebel am schwungvoll geformten Armaturenbrett.
Dem Zusatznamen "Sportlimousine" wird der ab Sommer lieferbare Lancer Evolution gerecht. Er setzt die Evo-Tradition bei Mitsubishi fort und weist mit Nachdruck auf die Rallye-Version dieser Stufenheck-Limousine hin. In der Straßenversion leistet der 2,0-Liter Vierzylinder-Turbomotor 295 PS und überträgt seine Kraft mit einem modernen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe und elektronisch gesteuerten Allradantrieb auf die Straße. Der Preis für das sportbetonte Kraftpaket soll bei über 40 000 Euro liegen.