Lexus RX 400h Lexus RX 400h: Kraft aus Doppelherz
Köln/MZ. - Die Lösung des technischen Rätsels heißt Hybridantrieb: Start und Antrieb erfolgen beim Anfahren ausschließlich über Elektromotoren, der ebenfalls an Bord befindliche Verbrennungsmotor bleibt zunächst ausgeschaltet. Hybrid heißt nichts anderes als Kombination von Elektro- und Benzinmotor. Der hohe Wirkungsgrad, den man durch die Kombination von Elektro- und Benzinmotor erreicht, ist der technische Vorteil des RX 400h. Hier können neben der hohen Leistung und dem starken Drehmoment, der niedrige Benzinverbrauch, die geringe Umweltbelastung und die überschaubaren Betriebskosten überzeugen.
Batterie zum Speichern
In der Fahrpraxis spürt man die kraftvolle Motorcharakteristik, die im Zusammenschluss vom Sechszylinder-Benzinmotor und den beiden Elektromotoren begründet ist. Der Lexus RX 400h hat einen konventionellen 3,3-Liter V6 mit 211 PS, der ein Drehmoment von 288 Nm ermöglicht. Den Antrieb der Vorderachse übernimmt der V6 Benziner gemeinsam mit einem der Elektromotoren. Hierbei sorgt die variable Leistungsverzweigung für die Steuerung der Energie, entweder zum Antrieb über das stufenlos variable Planetengetriebe oder zur Aufladung der Batterie.
Die zur Speicherung eingesetzte Batterie findet ihren Platz unter der Rücksitzbank - aus Sicherheitsgründen außerhalb der Aufprallzone. Der RX 400h verfügt sowohl über einen Elektromotor an der Vorder- wie auch an der Hinterachse. Dadurch werden die Antriebsmomente beim Anfahren entsprechend der Fahrbahnoberfläche optimal auf die Vorder- oder Hinterräder verteilt. Der vordere Elektromotor leistet 167 PS und mobilisiert ein Drehmoment von 333 Nm, der Elektromotor auf der Hinterachse ist 68 PS stark und bietet ein Drehmoment von 130 Nm. Der zweite Elektromotor treibt bei Bedarf die Hinterräder an und wird vollautomatisch zugeschaltet.
Sprintstarker Koloss
Damit erlaubt der Lexus RX 400h die Funktionalität eines wirkungsvollen Allradantriebs. Jedoch mit dem Unterschied, dass ihm die schweren Bauteile wie Kardanwelle, Verteilergetriebe und Hinterachsdifferential fehlen. Da der RX eher selten im Gelände eingesetzt wird, ist diese technische Lösung durchaus sinnvoll. Der Lexus RX 400h erzielt mit dem Hybridantrieb eine Leistung von 272 PS und ein beeindruckendes Gesamt-Drehmoment von 800 Nm. Der 2,1 Tonnen schwere Lexus sprintet von 0 auf 100 km / h in 7,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km / h. Dies sind Werte, die im Segmentumfeld des Lexus RX Wettbewerber mit V8 Benzinmotoren erreichen. Dagegen überrascht der RX 400h mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,1 Liter auf 100 Kilometer. So verbindet der japanische Allradwagen die Fahrleistungen eines Achtzylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders. Dabei unterbietet der RX 400h die Grenzwerte der Euro 4 deutlich, "verglichen mit einem aktuellen Dieselmotor in einem SUV sind die Emissionen des Hybrid-Systems im RX 400h achtmal niedriger", erläutert ein Techniker.
Prius erfolgreich
Der Lexus RX 400h kostet 49 750 Euro und ist damit 6 200 Euro teurer als der konventionelle RX 300. Neben den in dieser Premium-Klasse selbstverständlichen Ausstattungsdetails bietet der RX 400h serienmäßig einen Knie-Airbag, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, elektrische Sitzverstellung und 18 Zoll Leichtmetallfelgen. Die Basisausstattung des RX 400h lässt sich zusätzlich durch die Executive Line (4 550 Euro) oder "Luxury Line" (4 600 Euro) aufwerten. In diesen Ausstattungen gibt es auch das dynamische Kurvenlicht und eine Lederpolsterung.
Den "Hybrid Synergy Drive" (kurz HSD) setzt Toyota bereits erfolgreich im Prius ein. Der hat in den USA schon Kultstatus. Jetzt soll ihm der neue Lexus RX 400h auf leisen Sohlen folgen. Damit bietet Toyotas Nobelmarke Lexus erstmals im Segment der Geländesportler, der Sport Utility Vehicles (SUV), einen Hybridantrieb an.