Leicht verhüllt Leicht verhüllt: Audi zeigt erste Bilder des neuen A6

Er gehört zu den Highlights des Genfer Autosalons (3. bis 13. März 2011). Doch Audi zeigt den neuen A6 schon jetzt auf einem Gruppenbild mit den Brüdern, A8, R8 und A7. Trotz dünner Bedeckung sind Schweinwerfer und Kühlergrill schon zu erkennen.
Stilelemente des Audi A8
Noch mehr Details verraten aktuelle Erlkönig-Bilder: Beim Betrachten der Seiten- und Dachlinie des Erlkönigs wird schnell deutlich, dass der neue A6 wesentliche Stilelemente des noch recht frischen A8 übernimmt. Dazu gehört der große, aber eckigere Kühlergrill des Flaggschiffs, der jedoch beim A6 dezenteres Chrom bekommt.
Rückleuchten erinnern an A1
Die Form der LED-Rückleuchten erinnert an den A1, dazu passt die dreidimensionale Ausformung des Lampengehäuses. Bei der Länge wird sich nicht viel tun, mit einem Wert zwischen 4,90 Meter und fünf Meter liegt der neue A6 aber über dem 5er-BMW und der Mercedes E-Klasse.
Topmotorisierung mit 300 PS
In Sachen Technik gibt der jüngst vorgestellte A7 Sportback einen guten Ausblick auf den neuen A6: Hier werden Sechszylinder-Motoren mit Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-Stopp-System kombiniert. Der 2.8 FSI bringt es auf 204 PS. Kombiniert wird Motor Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Der 3.0 TFSI kommt mit seinem Kompressor auf 300 PS.
Zwei Diesel-Versionen
Zudem steht der neu entwickelte 3.0 TDI in zwei Varianten zur Wahl: Die 245 PS starke Version Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb kombiniert. Die etwas schwächere Version des 3.0 TDI leistet 204 PS. Beim A6 wird es zusätzlich noch Vierzylinder geben: An der Basis bleibt es beim 2.0 TFSI mit 170 PS und dem 2.0 TDI e mit 136 PS. Später folgen noch stärkere S-Modelle.
Qual der Wahl beim Fahrwerk
Neben dem Serienfahrwerk werden ein Sportfahrwerk, ein nochmals strafferes Sportfahrwerk mit Allrad sowie eine Luftfederung mit geregelten Stoßdämpfern angeboten. Im Innenraum wird es optional ein Head-up-Display geben. Wie beim A8 wird ein Touchpad und mobiles Internet angeboten.