Jaguar XF mit neuen Motoren und sportlicher R-Version
Detroit/dpa. - Gut ein Jahr nach dem Start überarbeitet Jaguar das Motorenprogramm des Mittelklasse-Modells XF. Das teilte der britische Hersteller auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit (11. bis 25. Januar) mit.
So wird es die Sportlimousine mit neuen V6-Diesel- und V8-Benzin-Motoren geben. Zu den Preisen der Benziner machte Jaguar noch keine Angaben, die neuen Selbstzünder sind ab 51 200 Euro zu haben.
An der Spitze der Modellpalette steht künftig das auch optisch differenzierte Sportmodell XFR, unter dessen Haube ein neuer V8-Motor mit Kompressor-Aufladung steckt. Der fünf Liter große Motor leistet 375 kW/510 PS und kommt auf 625 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Er beschleunigt den Viertürer in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Denselben Motor gibt es auch ohne Kompressor als Sauger mit 283 kW/385 PS und 515 Nm. Dann braucht der XF 5,7 Sekunden bis Tempo 100 und wird ebenfalls bei 250 km/h elektronisch abgebremst. Obwohl Leistung und Drehmoment gegenüber dem bisherigen 4,2 Liter-V8 um bis zu 29 Prozent gestiegen sind, geht der Verbrauch laut Jaguar zurück: So steht der Sauger nun mit 11,1 Litern (CO2-Ausstoß: 264 g/km) und der Kompressor mit 12,5 Litern (292 g/km) in der Liste.
Gleichzeitig ersetzen die Briten den bisherigen 2,7-Liter-Diesel mit einem V6 mit drei Litern Hubraum. Den neuen V6 gibt es mit 202 kW/275 PS und 600 Nm oder mit 177 kW/240 PS und 500 Nm. Für beide Varianten nennt Jaguar einen Normverbrauch von 6,8 Litern (180 g/km).
North American International Auto Show: www.naias.com