Honda Honda: Wuchtiger Roller für die lange Strecke
Halle/MZ. - Als einziger in seiner Klasse mit einem Zweizylindermotor im Angebot sorgt nun der Honda SW-T400 für frischen Wind unter seinen Kameraden. Der jüngste Neuzugang zum Rollerprogramm von Honda startet bei 7 100 Euro. Preislich rangiert der SW damit auf einem durchaus gehobenen Niveau, das gerechtfertigt wird durch den eleganten Auftritt sowie die gute Verarbeitung des knapp 2,30 Meter langen Fahrzeugs mit dem schnittigen Scheinwerfer-Design. Die wirklich interessanten Details verbergen sich indes unter der Kunststoffschale. Dort geht ein flüssigkeitsgekühlter Paralleltwin mit 399 ccm Hubraum seiner Arbeit nach, der 28,7 kW / 39 PS sowie 37,8 Nm abliefert. Erreicht werden diese Werte bei 8 000 sowie 6 500 Touren - von denen man dank zweier Ausgleichswellen kaum mehr als leichte Vibrationen mitbekommt. Für jede Menge Komfort bei der Fahrt mit dem SW-T400 sorgt auch das stabile Stahlrohr-Chassis. Damit kann der Roller mit erfreulich gutem Geradeauslauf und Langstreckentauglichkeit punkten, ohne dass das Rangieren auf engem Raum ein unüberwindbares Hindernis darstellt. Der Motor ist mit einer Keilriemenautomatik kombiniert, die den immerhin 250 Kilogramm wiegenden SW durchaus souverän anschiebt. Mal eben auf der Landstraße einen Laster zu überholen, zieht folglich keine Schweißausbrüche nach sich.
Gleichwohl darf man keine übertrieben sportlichen Ausbrüche erwarten: der SW-T ist und bleibt ein Roller, und will in erster Linie eine Alternative zum Auto sein. Der Umstieg vom Pkw aufs Zweirad wird auch durch das kombinierte Bremssystem CBS erleichtert, bei dem der linke Bremshebel sowohl Vorder- als auch Hinterrad verzögert. Zudem wird der SW-T400 in Deutschland ausschließlich mit ABS angeboten. Die Sitzposition ist bequem, das Soziusgestühl leger und der Windschutz vorzüglich.