Hersteller Hersteller: Zweitürer mit Mehrwert

Tokio/München/dpa. - Das jüngste Beispiel ist das Shooting Brake Concept, das Audi aufder Tokio Motor Show vorgestellt hat. Das zweitürige Konzeptfahrzeugist eine Mischung aus Coupé und Kombi. Unter der großen Heckklappedes 4,18 Meter langen, 1,84 Meter breiten aber nur 1,35 Meter hohen2+2-Sitzers lassen sich bis zu 730 Liter Ladung verstauen.
Nach Informationen aus dem Unternehmen gibt die Studie einenAusblick auf den TT-Nachfolger. Doch ist sie mehr als nur ein Vorboteeines weiterentwickelten Designs. Wie mit dem A3 Sportback will Audimit dem Wagen die Segmentgrenzen verwischen. «Erst einmal testen wirauf den Messen die Publikumsreaktionen», sagt Audi-Sprecher PeterThul. «Doch wenn der Wagen dort gut ankommt, könnten wir uns einsolches Konzept auch für die Serie gut vorstellen.»
In eine ähnliche Richtung geht das auf der InternationalenAutomobilausstellung (IAA) in Frankfurt enthüllte BMW Z4 Coupé, mitdem der Roadster ein festes Dach, ein elegantes Heck und einen großenKofferraum bekommt. Noch ist der Zweisitzer eine Studie. Doch inAnbetracht des stetig wachsenden Markts für «charakterstarkePremium-Sportwagen» liege die Entscheidung, mit einem «so emotionalenSportcoupé» in Serie zu gehen, auf der Hand, so BMW.
Denselben Weg hat Porsche eingeschlagen. Auch die Schwaben habenihrem Roadster ein festes Dach aufgesetzt und den Boxster zum Caymangemacht. Auch dieses Coupé soll Mehrwert bieten. So wächst derStauraum unter der Heckklappe gegenüber dem Open-Air-Modell auf 410Liter. Mehr Wert ist der Cayman nicht nur für Kunden, sondern auchfür den Hersteller: Der Preis steigt um rund 6000 auf 58 529 Euro.
Wer sich nicht zwischen offen oder geschlossen entscheiden kann,dem bleibt die Hoffnung auf eine Serienfreigabe für den VW EcoRacer.Die Tokio-Studie soll mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230Stundenkilometer (km/h) und einem Durchschnittsverbrauch von 3,4Litern laut VW Vernunft und Vergnügen unter einen Hut bringen und demKunden bei der Karosserie Variationsmöglichkeiten lassen.
Mit wenigen Handgriffen kann der Zweisitzer laut VW-ForschungschefMatthias Rabe durch die Demontage des Daches vom Coupé zum Roadsterverwandelt werden. Wer zudem noch die Frontscheibe gegen ein kleinesWindschild tauscht, kann den EcoRacer auch als Speedster nutzen.
Dass damit das Ideen-Reservoir für neue Coupés nicht erschöpftist, haben in Tokio japanische Studien gezeigt. So kombiniert Subarulaut Sprecherin Jutta Sein im B5 TPH die Vorzüge eines Zweitürers mitdem Nutzwert eines Kombis. Mazda macht das Coupé mit dem Senku zumgeräumigen 2+2-Sitzer. Und bei Nissan erleichtern bei derCoupé-Studie Foria gegenläufige Türen den Zustieg.