«Golf-Klasse» «Golf-Klasse»: Ford Focus ab 1998

Stuttgart/dpa. - Der Ford Focus gehört in der «Golf-Klasse» zu den beliebtesten Autos. Angeboten wird der seit 1998 produzierte Wagen in mehreren Varianten, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart. Es gibt ihn als Drei- und Fünftürer mit Fließheck, als Viertürer mit Stufenheck und als fünftürigen Kombi Turnier. Alle Ausführungen bieten nach Einschätzung der Experten viel Platz im Innenraum sowie ein teilweise beachtliches Ladevolumen. Gebraucht überzeugt der Focus nach Dekra-Angaben durch gute Noten bei den Hauptuntersuchungen und vergleichsweise günstige Preise.
Der Kofferraum der Schrägheck-Limousine lässt sich laut Dekra von 350 auf 1200 Liter erweitern. Der Kombi fasst 520 Liter und mit umgeklappter Rückbank sogar 1580 Liter. Der Nachfolger des Ford Escort lässt damit laut Dekra die Konkurrenz in der Kompaktklasse weit hinter sich. Selbst viele Kombis der Mittelklasse erreichen diese Kapazität nicht, was ein Grund für die Beliebtheit des Focus Turnier sein dürfte. Pluspunkte sammele der Focus außerdem mit seinem Fahrwerk: Die straffe Abstimmung gehe nicht auf Kosten des Komforts.
Vielfältig ist das Motorenangebot. Das Spektrum der Benziner reicht vom 55 kW/75 PS starken 1,4-Liter-Motor über den verbreiteten 1,6-Liter-Motor mit 74 kW/100 PS und Versionen mit 85 kW/115 PS und 96 kW/130 PS bis zum 158 kW/215 PS starken Aggregat im Focus RS, der seit 2002 im Programm ist. Hinzu kommen drei Direkteinspritzer-Diesel mit 55 kW/75 PS, 66 kW/90 PS und 74 kW/100 PS.
Bei den Hauptuntersuchungen weisen die bisher geprüften drei- und fünfjährigen Fahrzeuge nach Angaben der Sachverständigen teils erheblich weniger Mängel auf als der Fahrzeugdurchschnitt. Als häufigere Mängel registriert wurden Verschleiß an der Vorderachse, Defekte an Auspuff, Rädern und Reifen sowie an den Rückleuchten.
Wegen seines Wertverlustes bietet der Focus gebraucht viel Auto fürs Geld. Ein viertüriges Fließheck von 1998 mit 74 kW/100 PS wird laut Schwacke-Liste ab etwa 7000 Euro angeboten, ein vergleichbarer Kombi kostet etwa 8600 Euro. Ein Stufenheck-Diesel mit 66 kW/90 PS aus dem Baujahr 2000 steht für rund 10 500 Euro beim Händler.