1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Ford: Ford: Der Mondeo lockt mit neuen Qualitäten

Ford Ford: Der Mondeo lockt mit neuen Qualitäten

Von Peter Hartmann 04.05.2007, 20:19

Köln/MZ. - Und selbstbewusst wie 007 schielt Ford vielleicht sogar hinüber zur C-Klasse. Aber auf ein Casino-Glücksspiel wie Bond, muss sich Ford nicht einlassen, man setzt auf eine Qualität in Technik, Material und Design, wie sie die Marke noch nicht hatte.

Der Wagen hat stattliche Außenmaße: 4,80 Meter - die E-Klasse ist nur fünf Zentimeter länger. Mit dem Stolz der Ford-Gestalter, dem "Kinetec Design", setzt die Marke wie schon zuvor bei S-Max, C-Max und Galaxy auf mehr Dynamik. Details der Lampengestaltung, des Kühlergrills oder die stark ansteigende Hecklinie stehen dafür. Das Trapez ist ein wiederkehrendes Design-Element. Das bullige Heck der Fließheckversion ist markant, der Mondeo Kombi (Turnier) wirkt beinahe eleganter als die Limousine, charakteristisch die weit ausgestellten Radkästen.

Im Inneren des Mondeo fallen die gute Verarbeitung, die logische Anordnung der Bedienknöpfe und die hochwertigeren Materialien positiv auf. Gegenüber dem Vorgänger ist die Zahl der Schalter und Knöpfe deutlich gesunken, alle Bedienelemente liegen nun besser zur Hand. Die Steuerung der Unterhaltungs- und Informationsfunktionen gelingt auch ohne langes Studium des Handbuches, das ist sehr praxisnah gemacht worden. Die Materialien im Innenraum machen einen hochwertigen Eindruck. Gewonnen hat der Mondeo auch beim Platzangebot. Der Kombi hat ein Ladevolumen von bis zu 1 745 Liter, ins Fließheck passen 540 Liter. Dank verlängertem Radstand und vergrößerter Spurbreite können sich die Insassen auf allen Plätzen über mehr Kopf-, Bein- und Armfreiheit freuen. Zahlreiche Ablagen und ein großes Handschuhfach sind an Bord. Unter der Motorhaube trifft man lauter bekannte Vierzylinder-Aggregate aus dem Hause Ford an, ein Benzindirekteinspritzer ist nicht dabei. Das Leistungsspektrum reicht von 110 PS bis zu 220 PS bei den Benzinern und von 100 PS bis zu 140 PS bei den Diesel-Modellen. Fünfgang- oder Sechsgang-Handschalter übertragen die Kraft an die Räder. Im Laufe des Sommers folgen noch ein 2,3-Liter-Benziner mit 160 PS und eine Sechsgang-Automatik. Das Fahrwerk des neuen Mondeo ist auf gewohnt hohem Niveau und kombiniert Sportlichkeit und Komfort. Gut auch die präzise und leichtgängige Lenkung sowie die knackige Sechsgang-Schaltung.

Mit 21 990 Euro startet der Ford Mondeo in der Ausstattung "Trend" und mit dem 1,6-Liter Vierzylinder Benziner (110 PS). Bereits hier gehören der elektrisch verstellbare Fahrersitz, das Lederlenkrad, die Nebelscheinwerfer und eine Klimaautomatik zum Lieferumfang. Alle Modelle sind mit ESP ausgerüstet und können mit insgesamt sieben Airbags samt Knie-Airbag für den Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbag glänzen.

Insgesamt ist der Mondeo in 81 Modellversionen zu haben. Die Grundpfeiler stellen die drei Karosserien mit Stufen-, Fließheck und der Kombi dar. 23 000 Mondeo möchte Ford in Deutschland möglichst noch dieses Jahr an den Mann bringen, im kommenden Jahr werden mindestens 35 000 angepeilt.